HELI-X im Vollbild ist möglich!

Installation and usage on Linux / Installation unter Linux
Post Reply
angerha
Posts: 4
Joined: 23 Mar 2012 23:29

HELI-X im Vollbild ist möglich!

Post by angerha »

Hurra, es geht endlich!!! :D :D :D

Es gibt unter Ubuntu eine einfache Möglichkeit, HELI-X im Vollbildmodus zu nutzen.
Im Vollbild
Im Vollbild
Vollbild.jpg (106.8 KiB) Viewed 6209 times
Man benötigt zunächst einmal den Fenstermanager Compiz, der standardmäßig schon installiert sein sollte.
Falls nicht siehe hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Compiz

Dann braucht man den CompizConfig-Einstellungs-Manager.
Installation siehe hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Compiz_CCSM

Zusätzlich muß das Extra-Plugin installiert werden. Dazu gibt man in der Konsole folgendes ein:
bis Ubuntu 10.10:

Code: Select all

sudo apt-get install compiz-fusion-plugins-extra
ab Ubuntu 11.04:

Code: Select all

sudo apt-get install compiz-plugins-extra
Dann startet man den Einstellungs-Manager unter: System -> Einstellungen -> CompizConfig Einstellungs-Manager

Dort klickt man auf der linken Seite auf Fensterverwaltung
CompizConfig-1
CompizConfig-1
1.jpg (99.47 KiB) Viewed 6207 times
Dann auf der rechten Seite auf Extra WM Actions


In der Zeile Toggle Fullscreen klickt man rechts davon auf Deaktiviert, wählt Aktiviert aus, dann Tastenkombination auswählen und sucht sich eine noch nicht belegte Tastenkombination für die Vollbildfunktion aus, z.B. STRG+F12
CompizConfig-3
CompizConfig-3
3.jpg (45.65 KiB) Viewed 6206 times
Auf der linken Seite muß man dann noch die Checkbox Extra WM Actions aktivieren auswählen und ist fertig.

Wenn man jetzt in einem beliebigen Fenster die ausgewählte Tastenkombination drückt, wird dieses Fenster bildschirmfüllend, also auch das HELI-X Programmfenster.

In HELI-X sollte man dann noch die Menü- und die Statusleiste ausblenden und schon fliegt man im Vollbild. :D
angerha
Posts: 4
Joined: 23 Mar 2012 23:29

Re: HELI-X im Vollbild ist möglich!

Post by angerha »

Hat jemand diese Möglichkeit bereits ausprobiert?

Bitte teilt eure Erfahrungen mit. :) :?: :shock:
System:
AMD Athlon(tm) 7550 Dual-Core Processor / 2,50 GHz / 4GB
Kubuntu 13.10 / Linux 3.13.0-41-generic
Radeon HD 6450
java version "1.8.0_25", build 1.8.0_25-b17
ThomasC
Posts: 180
Joined: 29 Mar 2012 16:29
Location: Germany

Re: HELI-X im Vollbild ist möglich!

Post by ThomasC »

Hey, saugeile Anleitung, habe den Beitrag gerade erst gelesen, sonst hätte ich mich längst mal geäußert. Ich probier' das heute mal, da ich auf einem Netbook Ubuntu 10.10 draufhabe und die Anleitung da perfekt passen würde. Wegen der schwachen Leistung des Netbooks hab ich bisher noch nicht probiert, Heli-X unter Ubuntu zu installieren, da es auch unter Windows auf dem Gerät grausam langsam läuft, man kann eigentlich nur zwei Helis (die geometrisch einfachgehaltenen Heli-X Phantasiemodelle) "fliegen", bei allen anderen ist's mehr 'ne Diashow als ein Flug. Ich berichte falls ich erfolgreich sein sollte.

Rotorgruß

ThomasC
Post Reply