Heli-X 4.0 kein Joystick?

Installation and usage on Mac OS-X / Installation unter Mac OS-X
tracer
Posts: 8
Joined: 30 Aug 2009 14:47

Heli-X 4.0 kein Joystick?

Post by tracer »

Moin,

ich habe die 4.0 mal installiert. Weder beim Reflex noch beim Ikarus Interface erkennt der Sim eine sinnvolle Bewegung.

Kanäle werden angezeigt. Mit dem joystick-Tester wurden mir auch Ausschläge angezeigt, aber beim Heli-X passiert nichts :-(

Habe 2 unterschiedliche Hubs getestet, und auch direkt in den Mac rein. Auf der X Achse springt er von 0 auf 1, alle anderen sind tot.

Hatte da schon mal jemand, oder kann das an V4 liegen?

Anbei der Consolen-Output:

Code: Select all

tracers-Mac-mini:Contents tracer$ ./MacOS/launch.command 
Set new path for the resources: /Users/tracer/Library/Heli-X30/resources/
Set new path for the user files: /Users/tracer/Library/Heli-X30/files/
Couldn't find tag "Resolution" in file "/Users/tracer/Library/Heli-X30/files/Application/ViewSettings.xml"
Using openGLLayer JOGL_AWT
Found 60 display modes
Failed to enumerate device: Device open failed: -536870203
Controller found: Name: Ikarus Interface(Ikarus Interface)
Using Stick Ikarus Interface
Analog component found:x
Analog component found:y
Analog component found:z
Analog component found:rz
Analog component found:slider
Analog component found:rx
Analog component found:ry
Digital component found:0
Digital component found:1
Digital component found:2
Digital component found:3
Digital component found:4
Digital component found:5
Controller configuration file found: /Users/tracer/Library/Heli-X30/files/controller/IkarusInterface.xml
Controller configuration file /Users/tracer/Library/Heli-X30/files/controller/IkarusInterface.xml read
MacMini, 8GB, 2x24" Samsung SyncMaster B2430, OSX Lion DP2| Windows 7 Home Premium
Reflex Dongle
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X 4.0 kein Joystick?

Post by Michael »

... das könnte helfen:

viewtopic.php?f=9&t=859

Michael
tracer
Posts: 8
Joined: 30 Aug 2009 14:47

Re: Heli-X 4.0 kein Joystick?

Post by tracer »

Michael wrote:... das könnte helfen:
Ich finde das Tool nicht für OS X :(
MacMini, 8GB, 2x24" Samsung SyncMaster B2430, OSX Lion DP2| Windows 7 Home Premium
Reflex Dongle
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X 4.0 kein Joystick?

Post by Michael »

... Du hast ja einen Mac, sorry.

Lösche mal files/controller/*.* im HELI-X-Ordner im persönlichen Library-Folder.

Vielelciht haben sich da irgendwelche nan's eingeschlichen.

Michael
gha
Posts: 4
Joined: 18 Jan 2012 21:11

Re: Heli-X 4.0 kein Joystick?

Post by gha »

Hi,

ich habe das gleiche Problem. Habe schon versucht alle files in Library/Heli-X30/files/controller zu loeschen, bringt aber leider nichts.

Gregor
tracer
Posts: 8
Joined: 30 Aug 2009 14:47

Re: Heli-X 4.0 kein Joystick?

Post by tracer »

Michael wrote:... Du hast ja einen Mac, sorry.

Lösche mal files/controller/*.* im HELI-X-Ordner im persönlichen Library-Folder.

Vielelciht haben sich da irgendwelche nan's eingeschlichen.

Michael
Ich hatte schon den kompletten Heli-X und Heli-X30 gelöscht :(
MacMini, 8GB, 2x24" Samsung SyncMaster B2430, OSX Lion DP2| Windows 7 Home Premium
Reflex Dongle
gha
Posts: 4
Joined: 18 Jan 2012 21:11

Re: Heli-X 4.0 kein Joystick?

Post by gha »

Leider funktioniert mein Controller noch immer nicht. Irgendwelche Tips? Wenn ich die Knueppel (Spektrum DX6i) bewege aendern sich die Zahlen in der Statusleiste von 0.0 auf -0.1 also scheint irgendwas anzukommen. In der 'Joystick und Gamepad Test' App funktioniert der Controller. In Heli-X 3.0 funktioniert er auch problemlos.

Ein anderes Problem, aber ich poste es trotzdem hier: Es sieht so aus, als koenne man die Aufloesung nicht mehr einstellen. Die Flugplaetze sind alle sehr pixelig und im Performance Menue scheint es kein Pulldown mehr zu geben in dem man die Aufloesung einstellen kann.
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X 4.0 kein Joystick?

Post by Michael »

Hallo,

meinst Du, dass der Sender mit dem Interface in HELI-X 3 funktioniert und ind HELi-X 4 nicht??? Auf dem gleichen Rechner?

Michael
gha
Posts: 4
Joined: 18 Jan 2012 21:11

Re: Heli-X 4.0 kein Joystick?

Post by gha »

Michael wrote:Hallo,

meinst Du, dass der Sender mit dem Interface in HELI-X 3 funktioniert und ind HELi-X 4 nicht??? Auf dem gleichen Rechner?

Michael
Hi,
ja genau. Ich hatte zuerst Heli-X 3.0 (alles funktionierte einwandfrei) in den Trash geschoben und auch den ~/Library/Heli-X Ordner geloescht. Dann Heli-X 4.0 installiert und gestartet. Dabei wird ein ~/Library/Heli-X30 Ordner erstellt. Nach dem Start fragt das Program ob ich den Controller konfigurieren moechte, aber das funktioniert nicht - die Balken reagieren nicht auf den Controller, nur in der Statuszeile sehe ich das die Werte sich minimal aendern (0.0 -> -0.1) wenn ich an den Knueppeln ziehe.

Danach habe ich wie oben vorgeschlagen die .xml files im controller folder geloescht - ohne Erfolg.

Also habe ich 4.0 wieder deinstalliert, 3.0 aus dem Trash geholt, samt dem library Ordner und alles funktioniert wie gehabt. Im Moment habe ich wieder beide Versionen installiert, bei 3.0 funktioniert der Controller, bei 4.0 leider nicht. Bei 4.0 scheint der library folder ja 'Heli-X30' und nicht 'Heli-X' zu heissen, von daher stoeren sich die beiden Versionen wohl nicht. Wie gesagt hatte ich ihn aber trotzdem geloescht.

Alles auf dem gleichen MacBook Pro mit OSX Lion.
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X 4.0 kein Joystick?

Post by Michael »

... wenn Du experimentieren willst:

es gibt einen ordner (bei HELI-X bei den Programmen) libs/jinput

Vergleiche die mal und kopiere gegebenenfalls den Ordner von 3 nach 4...

Michael
Post Reply