Walkera WK 2401

Installation and usage on Windows / Installation unter Windows
Post Reply
pullback

Walkera WK 2401

Post by pullback »

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich auch Übender mit der registrierten Heli-X 3.0 Software.

Wollte dafür gerne meine Fernbedienung meines Walkera 4#3B benutzen, eine WK 2401.

Habe mir dafür ein passendes Interface geholt:
Image
Der Stecker in der Mitte wird benötigt.

Leider komme ich nicht weiter. Habe mit Windows XP - Home (Notebook) und - Pro (Desktop) probiert.
Unter dem Geräte Manager wird das Kabel als Game Controller gelistet.
Unter der Systemsteuerung wird ein PPM Controller erkannt.
Unter Eigenschaften und Kalibrieren werden keine Steuersignale gesendet.

Auch keine Reaktion wenn das Kabel an der Funke ausgesteckt wird. Das USB Teil hat eine Elektronik drin, in der ein rotes Kontroll LED leuchtet.
Das reicht anscheinend, dass der Gamecontroller erkannt wird, aber irgendwie nichts von der Funke weitergereciht wird.

Die Funke habe ich dabei einmal aus und einmal angemacht. Nichts.
Kann ich das Kabel irgendwie durchmessen ob es daran liegen kann (Kabel defekt?)
Muss die Funke denn an sein? Muss ich evtl. irgendwelche DIP Schalter noch anders stellen? (nur 1 ist auf ON)
Habe leider die Bedienungsanleitung meiner Funke nicht mehr.

Image

Danke vorab für Hilfe.

Gruß Robert
GeorgS

Re: Walkera WK 2401

Post by GeorgS »

Hallo Robert,

ich bin auch erst seit kurzem bei Heli-X (Dezember 2010 Heli-X 3.0). Vorher habe ich mit der Version 0.9 etwas getestet. Bei mir funktioniert alles bestens. !

Real fliege ich einen Koax-Heli Walkera 53#1 BIG Lama ALU (2,4 GHz) mit WK-2401. Ich schnuppere gerade mal in das Hobby Heli-Fliegen herein. Die WK-2401 nehme ich auch für Heli-X. Hierbei verwende ich einen Interfacekabel "UB-001". Habe vorher im Internet gesurft, welcher Interface für Walkera zu verwenden ist. Der entsprechende Adapterkabel war bei der Lieferung der Funke dabei. Wie ich sehe, hast Du drei davon. Ich verstehe nur nicht, welchen mittleren Kabel Du einsetzen willst (bei 4 Kabel). Bei mir sieht der Adapterkabel eher wie bei Dir der Linke aus. Zudem passen die Steckverbindungen dann auch. An der Funke, direkt unter den DIP Schaltern.

Zu den DIP Schaltern:
Bei mir an der Funke waren sie alle auf OFF. Ich habe dann aber auch mal den DIP Schalter 1 auf ON gestellt. Heli-X funktioniert auch damit. Verstellt hat sich hierbei lediglich die ROLL - Steuerung ( = umgekehrt).

Ich tippe somit eher auf defekte Kabel oder falscher Interface !

In der Hoffnung, das Du den Fehler beheben kannst, und wir uns mal im Multi-Player treffen.

Gruß

Georg
Heli-X 4.1 mit Walkera 2401 und Interfacekabel UB-001 <-> Real Koax-Heli Walkera 53#1 BIG Lama ALU (2,4 GHz)
pullback

Post by pullback »

Hallo Georg,

vielen Dank für deine Info. Dann gehe ich auch davon aus, dass das Kabel nicht funktioniert.

Das von mir gekaufte Interface besteht aus einem USB Adapter mit 3,5 mmm Klinkenstecker und 3 unterschiedliche Adapter für verschiedene Fernsteuerungen, die jeweils mit der passenden Klinkenbuchse mit dem USB Adapter verbunden werden.
Für die Walkera 2401 muss ich den Stecker mit der Nummer 2 nehmen.
Im Grunde gleiche Art wie das von dir benannte UB-001.

Image

Leider war bei meinem Heli Paket kein Kabel dabei.
Muss ich die Fernsteuerung eigentlich einschalten oder reicht da der Strom vom USB?

Gruß Robert
GeorgS

Post by GeorgS »

Hallo Robert,

auch mein Interface besteht aus einem USB Adapter mit 3,5 mmm Klinkenstecker und einem Adapter. Nur mein Adapter hat eher den Stecker wie bei Dir die Nr 1. Leider kann ich noch keine Foto's hier einsetzen. Fehlende Kenntnisse. Zumindest weis ich nicht, wie man das hier macht.
Zum konfigurieren der Funke, muss Du diese einschalten. Der Strom vom USB Interface reicht hierfür nicht aus. Wenn Du die Knüppelanzeige einschaltest (Sicht, Knüppelanzeige ein), siehst du auch, das die Funke an ist.

Gruß Georg

P.S.: Wir haben ja hier im Forum noch einige Spezialisten. Da ich ja auch erst gerade Anfänger bin, hoffe ich das sich der eine oder andere hierzu noch mal melden.
Heli-X 4.1 mit Walkera 2401 und Interfacekabel UB-001 <-> Real Koax-Heli Walkera 53#1 BIG Lama ALU (2,4 GHz)
pullback

Post by pullback »

So, habe es nun herausgefunden an was es liegt:

Am Kabel, das in die WK 2401 gesteckt wird. Es funktioniert leider nur das original Kabel von Walkera.
Das ja leider nicht beim Kauf des Heli-Sets dabei war.

Werde daher das gekaufte Kabel wieder zurück geben und sehen woher ich original Ware kaufen kann.

Gruß Robert
GeorgS

Post by GeorgS »

Hallo Robert,

falls es doch oder auch am Interface liegen sollte, schaue mal hier vorbei "http://www.rc-expert.net/" und dann den Link Simulator wähle. Hier gibt es dann den "UB-001 Walkera 2.4 Ghz USB Simulatordongle".

Gruß Georg
Post Reply