Phänomen bei Heli-X 3.0

Installation and usage on Windows / Installation unter Windows
Post Reply
Werner1945
Posts: 71
Joined: 03 Dec 2009 00:26

Phänomen bei Heli-X 3.0

Post by Werner1945 »

Hallo Helifreunde!
Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit Heli-X 3.0. Das Programm ist eigentlich immer klaglos gelaufen. Es läuft auch jetzt noch mit einem ganz billigen Transmitter. Wenn ich aber eine DX6i oder eine T8FG anstöpsle reagiert gar nichts mehr, kein Knüppelausschlag. Das komische ist wenn ich den Reflex 5.03 oder den Phönix V3.0 betreibe funktionieren die beiden Steuerungen klaglos.Komisch ist das ich die beiden Funken nicht einmal im Windows System kalibrieren kann weil das System die beiden nicht erkennt. Unter Gamecontroller kein Eintrag. Könnt ihr mir einen Rat geben was da fehlen könntee. Ist es vielleicht irgend ein Treiber den man herunterladen und installieren könnte? Vielleicht eine Neuinstallation von Heli-X? Nur bräuchte ich dann sicher eine neue Aktivierungsnummer, oder?
Bin für jeden Rat dankbar.
mfg Werner1945
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Phänomen bei Heli-X 3.0

Post by Husky001 »

Hallo Werner,
dein Problem liegt ganz klar in der Kommunikation windows <-> Fernbedienung, dazu fallen mir folgende Fehlerquellen ein:
- defekt am USB Stick (Kabelbruch am Fernbedienungsstecker ist hier eine der häufigsten Ursachen)
- zu hoher Strombedarf in der Summe der angeschlossenen Geäte am USB Port -> anderen Port/aktiven Hub benutzen
- die Standard USB Interface Sticks brauchen unbedingt ein PPM Signal an der Buchse, kann es sein, dass Du Deine Funke auf PCM umgestellt hast?

ausschließen möchte ich nahezu völlig sicher ein Treiber(Windows) oder Heli-X Problem...
watch your six
Werner1945
Posts: 71
Joined: 03 Dec 2009 00:26

Re: Phänomen bei Heli-X 3.0

Post by Werner1945 »

Halli Husky001!
Ich danke Dir für die Tips. Ich habe zuerst alles was an USB angestöpselt ist außer der
Funkmaus und Funktastatur (1 USB - Anschluß). Es hat sich nichts geändert. Mir ist
aufgefallen das Das rote Lämpchen beim Interface immer blinkt und daher vermute ich
das das Interface defekt.ist. Ich habe es auch am Notebook probiert und es war daselbe.
Ich werde mir jetzt einmal ein neues Interface zulegen und dann probiere ich das selbe.
Danke nochmals.
mfg Werner1945
Werner1945
Posts: 71
Joined: 03 Dec 2009 00:26

Re: Phänomen bei Heli-X 3.0

Post by Werner1945 »

Nun noch eine Frage!
Bei der DX6i kann bei dem Punkt "Modulation" eingestellt werden:
1) AUTO DSM-X ENABLE DSN-X AND DSM-2 STANDARD RECEIVERS
2) DSM2 ONLY DSM-2 HIGH SPEED RECEIVERS.
Betrifft das vielleicht PPM und was ist PPM? Sonst wüßte ich nicht wo
ich das PPM Signal einstellen kann.
mfg Werner1945
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Phänomen bei Heli-X 3.0

Post by Husky001 »

Hallo Werner,
zur DX6 kann ich Dir leider nix sagen, aber ich würde die verschiedenen Modulationen einfach mal durchtesten, reicht ja schon, wenn Du in Windows ausschläge sehen kannst.

Zu dem Blinken Deines Interfaces, das macht meines auch, sobald ich die FB angeschlossen habe, ohne FB leuchtet die LED konstant
watch your six
Werner1945
Posts: 71
Joined: 03 Dec 2009 00:26

Re: Phänomen bei Heli-X 3.0

Post by Werner1945 »

Hallo Husky001 !
Besten Dank. Ich habe alles probiert aber kein Erfolg bis heute. Heute ist ein
neues Unterface gekommen und scheinbar war der Fehler bei einem Monostecker.
Das neue Interface "Ikarus DUAL USB Interface" Das Adapterkabel ist ein Y-Kabel
einmal für DX6i (Klinke Mono) und einmal T8FG (&pol. Vierkant). Beide Fernsteuerungen
funktionieren mit Heli-X 3.0.
Jetzt werde ich nur mehr versuchen ob ich einige Schalter zuordnen kann. Idle Up 1
funktioniert auf Schalter.
mfg Werner1945
Post Reply