WK-2801 - UB-001 - Wie PPM Treiber aus System entfernen?

Installation and usage on Windows / Installation unter Windows
Post Reply
bugfinder
Posts: 2
Joined: 26 Feb 2011 15:00

WK-2801 - UB-001 - Wie PPM Treiber aus System entfernen?

Post by bugfinder »

Hallo,

ich habe einen Walkera 2801 Sender und möchte den unter Heli-X benutzen.
Leider wird der USB-Adapter (UB-001) nicht unter Windows erkannt.

Ich hab ein Windows 7 64 bit.
Da ich noch einen anderen Sender habe, habe ich mir zwei diesen Adaptern bestellt gehabt.
Zuerst hatte ich den Adapter für einen E-Sky Sender mit einem Nine Eagles Sender ausprobiert.
Hier funktioniert alles wunderbar.
Dann den UB-001 versucht, wird von Windows nicht erkannt.
Dann habe ich den UB-001 an einen Laptop mit Windows 7 64bit gehängt.
Alles funktioniert wunderbar.

Ich vermute, dass eine der weiteren installierten Dateien (PPM-Treiber) immer auf den E-Sky Treiber "zeigt", und deshalb hier der UB-001 nicht zugeordnet wird.
Ich habe schon alle E-Sky Treiber entfernt, neu gebootet, UB-001 dran --> nichts.
Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt vor der Nutzung der USB-Adapter hat auch nicht gebracht.

Ich habe eine (ganz kleine) Hoffung, dass mal jemand ein ähnliches Problem hatte und eine Tipp für mich hat.

Gruß
Detlef
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: WK-2801 - UB-001 - Wie PPM Treiber aus System entfernen?

Post by Husky001 »

dass es am USB "Treiber" liegt, halte ich für unwahrscheinlich, da die USB Geräte ID Nummern haben, es ist also fast ausgeschlossen, dass sich da 2 Geräte miteinander verhaspeln.

Du kannst folgendes machen, um Windows zu Installation zu bewegen:
- zuerst probiere, ob Du das Interface an einem anderen USB Port zum laufen bekommst, ich weiß nicht warum, aber es scheint Geräte zu geben, die nur an ganz bestimmten Ports laufen. Bei mir ist das z.B. meine Maus, die nur am ersten internen Port funktioniert... Außerdem zwingst Du durch einen Wechsel des Prots Windows dazu, erneut nach Gerätetreibern zu suchen.

- die zweite Möglichkeit ist, dass Deine USB Ports durch das neue Interface zu stark belastet werden (zu hoher Stromverbrauch in der Summe aller angeschlossenen Geräte), das kenne ich von meiner kleinen externen Festplatte, am Laptop, wo sie neben der Maus das einzige angeschlossene USB Gerät ist, funktioniert Sie einwandfrei ohne zusätzliches Netzteil, am Wohnzimmerpc braucht Sie aber zusätzlich Strom... Da dein Interface mit Sicherheit keinen zusätzlichen Eingang für ein Netzteil hat, probiere einfach mal, diesen über einen aktiven USB Hub zu betreiben. Alternativ kannst Du natürlich auch die Anzahl der USB Stromabnehmer durch Ausstöpseln reduzieren...
watch your six
bugfinder
Posts: 2
Joined: 26 Feb 2011 15:00

Re: WK-2801 - UB-001 - Wie PPM Treiber aus System entfernen?

Post by bugfinder »

Hallo Husky001,

Deine Anmerkungen, haben mich das ganze nochmal aus einem anderen Aspekt probieren lassen.
Ich hatte den Adapter immer am Monitor angeschlossen, der hat ja einen eingebauten USB-Hub und ist schön einfach ereichbar. :lol:
Da es ja mit dem anderen Adapter funktionierte habe ich ja in der oben beschriebenen Richtung eine Lösung gesucht.

Durch Deine Anmerkungen haben ich den Adapter direkt ans Mainboard gesteckt. Voila... funktioniert. :D

Danke für Deinen Tipp.

Jetzt kann ich Heli-X mit FPS:600+ nutzen. Der Versuch mit dem Laptop zeigte nur maximal FPS:40-
Das macht schon was aus.

Gruß
Detlef
Post Reply