Zwei Dinge laufen verkehrt!

Installation and usage on Windows / Installation unter Windows
Post Reply
Phil S
Posts: 13
Joined: 22 Jul 2009 16:58

Zwei Dinge laufen verkehrt!

Post by Phil S »

Erstens:
Der Doppler-Effekt.
Beim Heranfliegen ist die Frequenz tiefer, fliegt man an sich vorbei, wird sie plötzlich höher. Genau umgekehrt muss es sein. Audio hat die aktuellsten Treiber, der Sound ist sonst in Ordnung, in Heli-X und anderswo.

Zweitens:
Die Knüppelanzeige fürs Heck.
Alle Varianten mit Servoumkehr am Sender und Neukalibrierung bringen nichts. Wenn der
Heckknüppel des Senders nach links geht, wandert der eingeblendete stets nach rechts und umgekehrt. Ich fliege Mode 2 und alle anderen Knüppel stimmen überein. Sender ist ein DX7se über WL1000 an USB, oder ein normaler DX7 per bisher drei verschiedenen Kabeln an USB. Das Problem ist immer gleich.

Hardware:
Dell Vostro mit 2 GHz Core Duo, 3G RAM und XP aktuell gepatcht, Grafik NVIDIA GeForce 8400M GS

Bitte um Rat!

LG, Phil
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Zwei Dinge laufen verkehrt!

Post by Michael »

Hallo,

zum Doppler-Effekt: Der ist leider nicht bei allen Soundkarten identisch inplementiert. Du kannst das versuchen, was auch auf der Support-Seite steht:

Der Sound ändert nicht seine Tonhöhe, wenn der Heli auf mich zu oder von mir weg fliegt (Doppler-Effekt).
Die Behandlung des Doppler-Effekts ist bei den Soundkarten nicht einheitlich implementiert. HELI-X bietet die Möglichkeit, dies an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Hierzu kann man folgende Option verwenden: -DheliX.dopplerfactor=1.0 und man kann verschiedene Werte ausprobieren.

Ab der nächsten Version kann man das über ein Menü ändern...

Zur Knüppeldarstellung: Die muss konfiguriert werden. Dafür gibt es einen eigenen Menüeintrag. Die Darstellung ist nämlich unabhängig von der Steuerung.

Gruss

Michael
Phil S
Posts: 13
Joined: 22 Jul 2009 16:58

Re: Zwei Dinge laufen verkehrt!

Post by Phil S »

Knüppel passt, danke!

Dopplereffekt passt nicht, habe - schon vor längerer Zeit, nach Studium der FAQs - eine ganze Reihe von Werten zwischen + und - 5000 probiert, das beeinflusst den Sound überhaupt nicht.

LG, Phil
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Zwei Dinge laufen verkehrt!

Post by Michael »

Hallo,

wenn der Wert überhaupt nichts ändert, könnte es sein, dass die Option an der falschen Stelle des Startfiles stand oder dass die Gross/Klein-Schreibung nicht beachtet wurde....


Wie hast Du es denn gemacht?

Michael
Phil S
Posts: 13
Joined: 22 Jul 2009 16:58

Re: Zwei Dinge laufen verkehrt!

Post by Phil S »

So:

set system=windows-i586

set libPath=./libs
set libPath=%libPath%;./libs/gluegen/%system%
set libPath=%libPath%;./libs/jinput/%system%
set libPath=%libPath%;./libs/jogl/%system%
set libPath=%libPath%;./libs/lwjgl/%system%
set libPath=%libPath%;./libs/joal/%system%

set jars=./libs/HeliX/HeliX.jar
set jars=%jars%;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar
set jars=%jars%;./libs/jagatoo/jagatoo.jar
set jars=%jars%;./libs/javagamenetworking/jgn.jar
set jars=%jars%;./libs/jdom/jdom.jar
set jars=%jars%;./libs/joal/joal.jar
set jars=%jars%;./libs/jogl/jogl.jar
set jars=%jars%;./libs/lwjgl/lwjgl.jar
set jars=%jars%;./libs/jinput/Jinput.jar
set jars=%jars%;./libs/math/openmali.jar
set jars=%jars%;./libs/xith/xith3d.jar
set jars=%jars%;./libs/xith/hud-themes.jar

Java\jre6\bin\java.exe -Dsun.java2d.noddraw=true -Djava.library.path=%libPath% -Xmx256m -classpath %jars% HELIX -DheliX.noSoundKill -DheliX.dopplerfactor=1.0

Das mit dem noSoundKill habe ich auch versucht, weil ich ebenfalls das Problem mit den unterschiedlich lauten Helis habe, je nachdem, ob neu gestartet und/oder neuer Flugplatz. Ich habe dabei allerdings den Eindruck, dass nur die Fluggeräusche unterschiedlich laut sind, der Crash macht immer gleich viel Lärm.

Ich habe es auch ohne noSoundKill versucht, nur mit dopplerfactor und das auch direkt hinter java.exe, vor -Dsun. Keinerlei Effekt auf den Heli-Sound!

LG, Phil
Phil S
Posts: 13
Joined: 22 Jul 2009 16:58

Re: Zwei Dinge laufen verkehrt!

Post by Phil S »

Das Problem mit dem Doppler Effekt ist auch in 3.0 geblieben. Er ist da, über den neuen Menüpunkt einstellbar, aber er bleibt verkehrt: Höhere Frequenz beim Weg- niedrigere Frequenz beim auf sich zu Fliegen. Parameter kleiner als 1 oder mit negativem Vorzeichen habe ich versucht, kein Erfolg!
Jetzt habe ich Doppler mit 0 ausgeschaltet, das ist mir lieber als verkehrt!

Wie schon gesagt, neueste Treiber für den Sound, ansonsten gibt es auch keinerlei Tonprobleme in meinem Setup.

LG, Phil
Post Reply