Zuordnung von Schaltern des Senders

Installation and usage on Windows / Installation unter Windows
Post Reply
bravesurfer
Posts: 1
Joined: 13 Jul 2008 05:52

Zuordnung von Schaltern des Senders

Post by bravesurfer »

Hallo,

bin neu hier und möchte mich daher zunächst kurz vorstellen: Ich bin seit ca. 9 Monaten dem Virus Heli verfallen und wie bei so vielen gings über einen Picco-Z über einen Lama 4 zum ersten "richtigen" Heli einem DF36V2.

Mittlerweile fliege ich einen Hurricane 550 und einen T-Rex 450 SE V2.

Selbstverständlich habe ich mir gleich zu Beginn meiner "Karriere" einen Simulator geleistet, den AFPD. Auf Heli-X wurde ich aufmerksam, da dort interessante Modelle, vor allem mein Hurricane 550 beinhaltet sind und ich muss sagen ich bin erstaunt, was dieser kostenlose Simulator zu leisten vermag. Auf dieses Forum bin ich durch einen Heli-X Thread unter rc-heli-fan-org aufmerksam geworden.

Nun aber zu den eigentlichen fragen:


1. Heli-X läuft funktioniert mit meiner FF7 soweit tadellos mit dem Infertacekabel des AFPD)
Ich bekomme es aber nicht gebacken IDLE 1, IDLE 2 und Autoratation auf den gewünschten Schalter der Funke zu legen.

Eher zufällig habe ich unter Controller configuration -> Keyboard configuration -> dort unter "Key" den Eintrag "Kana" mit IdleUp1 und IdleUp2 verknüpft. Nun funktioniert Idel1 und 2 auf dem Schalter "B" der FF7. Hätte das aber gerne auf einem anderen Schalter der Funke.

Jemand einen Tip? Gibts irgendwo eine Übersicht, wass die ganzen Begriffe unter "key" bedeuten? Sind ja schon einige mit denen ich nichts anfangen kann bzw. die ich zumindest auf meiner Tastatur nicht finde, deshalb habe ich Hoffnung das es damit möglich ist auch einen anderen Schalter meiner Funke zu zuweisen.

2. Gibt es bereits "Airports" in denen Chrashobjekte eingearbeitet sind, oder ist dass mit Heli-X nicht möglich?

Würde mich über Hilfe freuen!


mit freundlichen Grüßen

BraveSurfer
User avatar
Gunman
Posts: 27
Joined: 30 Jun 2008 18:10
Location: Kreis GT

Re: Zuordnung von Schaltern des Senders

Post by Gunman »

hi,

1. welche tasten werfen denn fragen auf?
2. in der aktuellen version ist imho als einziges objekt die "box" verfügbar. die restlichen objekte die man sieht sind nur "bemalte flächen" der airportumgebung und haben keinen einfluss auf den flug bzw. sind nicht in die sim einbezogen.

aber wir warten ja alle gespannt auf die neue version.....
Gruß, Markus
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Zuordnung von Schaltern des Senders

Post by Joerg »

Controller-"Tasten", also Schaltkanäle, werden in der nächsten Version kommen. Ebenso wie "Szenen", die man abspeichern kann, mit Kisten und Pylonen. Dass der B-Schalter an der FF7 mit der aktuellen Version funktioniert, halte ich für Zufall... ;)
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Zuordnung von Schaltern des Senders

Post by Michael »

bravesurfer wrote: Eher zufällig habe ich unter Controller configuration -> Keyboard configuration -> dort unter "Key" den Eintrag "Kana" mit IdleUp1 und IdleUp2 verknüpft. Nun funktioniert Idel1 und 2 auf dem Schalter "B" der FF7. Hätte das aber gerne auf einem anderen Schalter der Funke.
Was da passiert, finde ich interessant. HELI-X ist ja besser, als ich es programmiert habe ;-)

Aber im Ernst: Mich wundert, was hier passiert. Läuft da noch irgendein smartproplus oder so etwas dabei?

In der nächsten Version (manche kennen sie ja schon) geht so etwas dann, in der jetzigen "normalerweise" nicht. Ich denke es macht keinen Sinn, in dieser Richtung mit Deiner Fernbedienung weiterzutesten.

Crashobjekte aus der Landschaft gibt es momentan nicht. Aber eben wie gesagt verschiedenen Gegenstände, die man in der Landschaft platzieren kann.

Gruss

Michael
User avatar
Gunman
Posts: 27
Joined: 30 Jun 2008 18:10
Location: Kreis GT

Re: Zuordnung von Schaltern des Senders

Post by Gunman »

Michael wrote: Aber eben wie gesagt verschiedenen Gegenstände, die man in der Landschaft platzieren kann.
hallo michael,
auch wenns hier nicht ganz passt:
gibts momentan mehr als die "box"? der "heliport" und die "two boxes" aus dem downloadbereich laufen ja mit der aktuellen version nicht :cry:

und auch wenns nervt:
ist schon abzusehen wann die "neue version" veröffentlicht wird? (zumindest so über´n daumen ;) )
Gruß, Markus
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Zuordnung von Schaltern des Senders

Post by Michael »

Hallo Markus,

nein das nervt nicht. Aus meiner Sicht ist die Software nun einigermassen in einem guten Stand. Ein paar Dinge fehlen noch. Die meisten Donater haben die Software ja bereits, und dort läuft sie stabil. Es sollte sich also ehr um Wochen handeln als um Monate. Da da immer auch noch um etliche Modelle geht, möchte ich halt nicht alle paar Wochen eine neue Version herausbringen, wo dann die Modelle nicht mehr 100% kompatibel sind.

Mehr als die Box gibt es für die alte Version nicht. Du kannst natürölich mehrere Boxen hineinstellen, aber das hast Du wohl auch schon gemerkt ...

Gruss

Michael
User avatar
Gunman
Posts: 27
Joined: 30 Jun 2008 18:10
Location: Kreis GT

Re: Zuordnung von Schaltern des Senders

Post by Gunman »

Michael wrote:Die meisten Donater ...
mensch, da erinnerst du mich an was..... :oops:
muss ich doch gleich mal was erledigen....
Gruß, Markus
Post Reply