V2.0: Motor startet extrem langsam

Installation and usage on Windows / Installation unter Windows
User avatar
ulme
Posts: 16
Joined: 11 Jun 2009 15:16
Location: Augsburg

V2.0: Motor startet extrem langsam

Post by ulme »

Bin seit einigen Wochen sehr zufriedener (registrierter) HELI-X Benutzer und habe eben auf meinen Windows PC Version 2.0 installiert, die wohl funktioniert, jedoch erst nach sehr langem Warten (minutenlang), bis der Rotor ganz allmählich seine Drehzahl erreicht hat. Vorher sind keine Befehle per ESKY übertragbar. Konfiguration war erfolgreich, mit der alten Version gabs keine Probleme. Ach ja, bis nach einem Crash der Heli zurückgesetzt und neu gestartet wird, dauert es auch ewigkeiten. Beim Flug selbst kein Zittern oder Wackeln in der Graphik, was bei zu wenig Rechnerleistung auftreten würde (denke ich).
Wer weiß Rat?
Neueinsteiger Mai 2009: T-Rex 500 ESP + Helicommand 3D (danke dafür) + Futaba 7C + HELI-X (2 x danke dafür!)
Gratuliere
Posts: 7
Joined: 10 Jan 2009 22:33
Location: Wien

Re: V2.0: Motor startet extrem langsam

Post by Gratuliere »

Hallo Ulme,

das ist mir auch schon aufgefallen, passiert aber vielleicht nur bei bestimmten Modellen.

An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, dass es mit einen Modellen "Probleme" mit den Friction- und Viskositäts-Parametern gab.

Bei welchem Modell bemerkst Du den Effekt? Für diese gibt es schon eine korrigierte Version:
Michael wrote:
Michael wrote:Hallo,

ich habe drei Modelle überarbeitet. Bei den T-Rex 500 waren Texturen falsch, bei den Vision450 wurden Reibparameter überarbeitet. Die Probleme mit dem Blade kann ich nicht nachvollziehen. Gibt es nochmals mehr Details?

http://www.heli-x.info/models/Vision450/Vision450.zip
http://www.heli-x.info/models/TRex500CF/TRex500CF.zip
http://www.heli-x.info/models/TRex500FW/TRex500FW.zip

Gruss

Michael
Viele Grüße

Georg
Gratuliere
Posts: 7
Joined: 10 Jan 2009 22:33
Location: Wien

Re: V2.0: Motor startet extrem langsam

Post by Gratuliere »

Hallo,

eine kleine Erleichterung kann ich vorschlagen. Es ist kann Lösung und kann nicht einmal ernsthaft als Workaround bezeichnet werden:

Wenn ich beim Logo 600 diesen Effekt bemerke, klicke ich auf "Abkürzungen" --> "Helikopter zurücksetzen". Da der Effekt bei mir sowieso nur am Boden auftritt, kann man so den normalen Flug wieder aufnehmen.

Viele Grüße

Georg
UliZ
Posts: 9
Joined: 09 Jun 2009 09:06

Re: V2.0: Motor startet extrem langsam

Post by UliZ »

Hallo Ulme, hallo Georg,

scheint, ihr habt ein ähnliches Problem wie ich, ich ... ich war wohl zu ungeduldig (Minuten warten :o ) und schrieb stat dessen "Heli-X 2.0 bleibt hängen" in diesem Thread: viewtopic.php?f=8&t=264.

Ich habe jetzt mal gewartet, aber auch nach 12 Minuten ist der Blade400 bei mir immer noch nicht auf Drehzahl... ab ca. 850/860 U/min setzt das Problem ein, nach 12 Min. Warten ist er auf 962 U/min "geklettert" und ca alle 60/Sek "steigt"" die Drehzahl gerade noch um 1 U/min. Bis zum Erreichen der geplanten 2600 U/min ist der Tag dann wohl um :shock:

@Georg: Der Tipp mit dem Helikopter-Reset hilft bei mir leider auch nur bedingt und ja, beim Logo geht das, beim Blade400 nicht.

@Ulme: sinkt bei dir während dieses langsamen Idle-Up (Motorstart) die Frame-Rate auch auf 0?

FWIW
Uli
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: V2.0: Motor startet extrem langsam

Post by Michael »

Hallo,
ich konnte die Startprobleme bisher nur nachvollziehen, wenn der Pitch des Helis voll negativ ist. Das ist von der Physik auch nachvollziehbar, und in der Praxis macht das auch niemand. Also: Die, die Probleme mit dem Hochlaufen des Motors haben: Setzt doch mal den Pitchwert auf ca. 0° und überprüft das auch in der Statuszeile unten am Fenster.

Gruss

Michael
User avatar
ulme
Posts: 16
Joined: 11 Jun 2009 15:16
Location: Augsburg

Re: V2.0: Motor startet extrem langsam

Post by ulme »

Vielen Dank für eure Antworten.

Meine Probleme konnte ich leider bisher nicht lösen. Es funktionieren die Raptoren prima, die T-Rexe schlecht (drehzahlproblem beim starten) bzw. rühren sich gar nicht, auch die überarbeiteten Versionen. Schade, denn ich habe selbst einen T-Rex 500 CF, den ich natürlich gerne simulieren würde. Auch das Zurücksetzen der Helis bringt keine Besserung. Ich habe beobachtet, daß die Probleme nicht immer identisch sind (beim gleichen Modell), sondern daß sich die Drehzahl z.T. nach Minuten schlagartig steigt, während beim nächsten Versuch gar nichts passiert. Pitchstellung beim starten spielt keine Rolle.

Gott sei dank kann ich mit den Raptoren üben, und das macht mit der neuen Version 2.0 echt Laune (danke Michael!), sonst wär ich schon lange verzweifelt.

Ulme
Neueinsteiger Mai 2009: T-Rex 500 ESP + Helicommand 3D (danke dafür) + Futaba 7C + HELI-X (2 x danke dafür!)
User avatar
ulme
Posts: 16
Joined: 11 Jun 2009 15:16
Location: Augsburg

Re: V2.0: Motor startet extrem langsam

Post by ulme »

Ah, eben hat sich meine Beobachtung manifestiert, daß die Fehler zufällig auftauchen. Raptor orange hat nach etwa drei Crashes ebenfalls die Mattigkeit beim erneuten loslaufen befallen. Kann es die Grippe sein? posting.php?mode=reply&f=8&t=265#
Neueinsteiger Mai 2009: T-Rex 500 ESP + Helicommand 3D (danke dafür) + Futaba 7C + HELI-X (2 x danke dafür!)
UliZ
Posts: 9
Joined: 09 Jun 2009 09:06

Re: V2.0: Motor startet extrem langsam

Post by UliZ »

Michael wrote:Hallo,
ich konnte die Startprobleme bisher nur nachvollziehen, wenn der Pitch des Helis voll negativ ist. Das ist von der Physik auch nachvollziehbar, und in der Praxis macht das auch niemand. Also: Die, die Probleme mit dem Hochlaufen des Motors haben: Setzt doch mal den Pitchwert auf ca. 0° und überprüft das auch in der Statuszeile unten am Fenster.

Gruss

Michael
Hallo Michael,

nun war der Blade zum ersten mal in der Luft im Heli-X 2.0 - mit Pitch=0° dauerte es nur ca.70Sek. die Nenndrehzahl zu erreichen.
Nur... nach der nächsten Landung (-2.9° Pitch) dasselbe Problem wieder (FPS = 0, keinerlei Reaktion mehr auf Pitchänderungen). Es scheint da doch ein Problem bei der Verarbeitung der Inputs zu geben.

CU Uli
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: V2.0: Motor startet extrem langsam

Post by Michael »

Hallo,

die Blades, Protos und Logo600 sind überarbeitet: viewtopic.php?f=5&t=266

Michael
UliZ
Posts: 9
Joined: 09 Jun 2009 09:06

Re: V2.0: Motor startet extrem langsam

Post by UliZ »

Merci bien - funktioniert

CU Uli
Post Reply