HeliX 9

Installation and usage on Windows / Installation unter Windows
Post Reply
mfs
Posts: 29
Joined: 23 Jul 2009 00:46

HeliX 9

Post by mfs »

Hallo,

ich habe von der homepage Heli-X9 (v9.0.2229) installiert, und mit meinem Schlüssel freigeschaltet - hat problemlos funktioniert :)

ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

- beim Aufruf von "Optionen / Update von Heli-X" kommt nur eine Warnung "Cannot get Information about updates"
in HeliX8 und 7 kam immer nur, dass es kein Update gibt
Macht diese Funktion überhaupt etwas sinnvolles?

- die anderen Updates (Flugplätze, Modelle, ...) funktionieren
Allerdings finde ich es mühsam, das immer einzeln aufzurufen - wäre es nicht geschickter, eine einzige Update-Funktion zu verwenden?
Die könnte dann auch regelmäßig (jede Woche/Monat/... beim Programmstart im Hintergrund aufgerufen werden.

- ein paar Modelle aus der Vorversion gibt es anscheinend nicht mehr?
zB BladeMCPX, LadyBug, MD500, TRex450, ...
sowie auch ein paar Modelle die nun anscheinend umbenannt oder zusammengefasst wurden
zB Alien600-6S, Alien600-12S, NH90_VStabi, ...

Ist das Absicht (sind die Modelle zB veraltet?) oder nur ein Versehen?

- wenn man ein paar dieser Modelle manuell aus dem HeliX8 Ordner in den von 9 kopiert, funktionieren die Modelle anscheinend
das Scrollbalken in der Update-Funktion kann dann aber in der Liste nicht mehr ganz nach unten scrollen (da wo diese Modelle aufgelistet sind)

- hier im Forum gibt es noch gar keine Meldung, dass HeliX 9 freigegeben ist ;)

lg,
Martin
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: HeliX 9

Post by Michael »

mfs wrote:
16 Jul 2020 18:21

- beim Aufruf von "Optionen / Update von Heli-X" kommt nur eine Warnung "Cannot get Information about updates"
in HeliX8 und 7 kam immer nur, dass es kein Update gibt
Macht diese Funktion überhaupt etwas sinnvolles?
Danke. Sollte nun richtig gehen.
mfs wrote:
16 Jul 2020 18:21
- die anderen Updates (Flugplätze, Modelle, ...) funktionieren
Allerdings finde ich es mühsam, das immer einzeln aufzurufen - wäre es nicht geschickter, eine einzige Update-Funktion zu verwenden?
Die könnte dann auch regelmäßig (jede Woche/Monat/... beim Programmstart im Hintergrund aufgerufen werden.
Die Files (speziell für die Flugplätze in grosser Auflösung) sind zum Teil SEHR gross. Darum soll der Nutzer sich aktiv für den Download entscheiden.
mfs wrote:
16 Jul 2020 18:21
- ein paar Modelle aus der Vorversion gibt es anscheinend nicht mehr?
zB BladeMCPX, LadyBug, MD500, TRex450, ...
sowie auch ein paar Modelle die nun anscheinend umbenannt oder zusammengefasst wurden
zB Alien600-6S, Alien600-12S, NH90_VStabi, ...

Ist das Absicht (sind die Modelle zB veraltet?) oder nur ein Versehen?
Ja, ein paar alte Modelle haben wir herausgenommen.
mfs wrote:
16 Jul 2020 18:21
- wenn man ein paar dieser Modelle manuell aus dem HeliX8 Ordner in den von 9 kopiert, funktionieren die Modelle anscheinend
das Scrollbalken in der Update-Funktion kann dann aber in der Liste nicht mehr ganz nach unten scrollen (da wo diese Modelle aufgelistet sind)
Die können funktionieren, aber das Flugverhalten könnte nicht optimal sein. Das mit dem Balken sollte zumindest nach einem Restart gehen.
mfs wrote:
16 Jul 2020 18:21
- hier im Forum gibt es noch gar keine Meldung, dass HeliX 9 freigegeben ist ;)
Bei uns einmal der Server abgeschaltet worden wegen Massendonlaod nach einen Update. Darum wurde das nicht mit einem "Paukenschlag" kommuniziert. Aber jetzt gibt es einen News-Eintrag in HELI-X.

VG
mfs
Posts: 29
Joined: 23 Jul 2009 00:46

Re: HeliX 9

Post by mfs »

Hi Michael,

funktioniert - beim Update von Heli-X kommt nun wieder die altvertraute Meldung dass es kein Update gibt :)

wegen der anderen Updates: soo groß sind die nun auch wieder nicht, waren auch mit meinem alten 16MBit Anschluss in ein paar Minuten fertig.
und auch in einer zusammengefassten Updatefunktion, könnte man, wenn man nicht alles runterladen möchte, die Hakerl ja setzen mie man möchte.

lg,
Martin
tiemo_b
Posts: 4
Joined: 19 Nov 2015 21:49

Re: HeliX 9

Post by tiemo_b »

Ich habe gerade den Heli-Trainer "Reaktions-Training" ausprobiert. Das kann ich nicht wirklich nutzen. Konfig: Heli elektro (KDS_Innova600).
Anmerkungen:

- bei Beginn der Simulation ist der Motor aus (obwohl mit eingeschaltet gestartet). Der läuft dann zwar an, aber dann ist der Einschlag schon da.
- in der gleichen Sekunde taucht der Heli "oben" wieder auf und das gleiche von vorn.

Vorschlag:

- Motor ist immer "an"
- Es gibt nach Crash eine Wartezeit vor der Repositionierung (gibt´s nach erfolgreicher Landung auch) - 2s

Tiemo
Post Reply