Alternative für ein USB Simulatorkabel -> SmartPropoPlus

Installation and usage on Windows / Installation unter Windows
Post Reply
User avatar
Flare
Posts: 7
Joined: 08 Apr 2009 05:45

Alternative für ein USB Simulatorkabel -> SmartPropoPlus

Post by Flare »

Hallo Allerseits.

Ich bin ganz neu in der Riege der Infizierten. Ich besitze zwar im Moment nur einen Koax, übe jedoch im Simulator schon fleißig mit etwas "Ordentlichen" ;)
Bei der Suche wie ich meine derzeitige Funke (Spectrum LP5DSM) an meinen PC hängen kann bin ich über eine sehr flexible und günstige Lösung gestolpert.
Ich bin verwundert das diese Lösung so Wenig bekannt zu sein scheint, daher dieser Thread :)

Der Trick ist das man seine Funke einfach an den Mikrofon bzw. LineIn-Eingang seiner Soundkarte hängt. Klingt im ersten Moment merkwürdig, ich weiß. Ein solches Kabel ist jedoch in der Regel schnell selbst gebastelt. In meinem Fall hatte ich es sogar fertig liegen da es sich um ein simples Stereo-3,5mm-Klinken-Kabel handelt (war glaube bei meinem Mainboard dabei). Hier kann man die diversen Kabelpläne sehen: http://www.smartpropoplus.com/BlueAndGrey/default.asp

Die OpenSource Freeware SmartPromoPlus decodiert dann das empfangene Signal und übergibt es an PPJoy (das hier ja zum Teil bekannt ist). PPJoy erzeugt einen virtuellen GameContoller nach Vorgagen des Users.
Der einzige Nachteil der jedoch auch gleichzeitig ein großer Vorteil ist, man sollte im PPJoy die jeweiligen Achsen direkt sinnvollen Funktionen zuweisen. Also der Achse für das Gieren "Rudder" und der Pitch-Achse "Throttle" usw. Das macht halt ein wenig Arbeit...
Dabei ist man absolut flexible da SmartPromoPlus alles was es decodieren kann an PPJoy überträgt, also in der Theorie auf die Buttons (meine Funke hat leider keine).

Ich habe das Ganze unter Windows Vista um laufen und bin begeistert. Bei Vista muss man nur daran denken PPJoy mit Admin-Rechten zu starten, damit es den virtuellen GameController auch richtig anlegen kann.

Eine recht gute Installationsanleitung kann man auf der Seite ebenfalls finden (unterhalb der Installation für FMS).

Hier nochmal die Seite: http://www.smartpropoplus.com/BlueAndGrey/default.asp

Ich hoffe ich konnte dem Einem oder Anderen mit diesem Thread helfen...

Bye
Flare

PS: Ich habe nichts mit dem Entwicklern des Tools zu tun. Ich war nur der Meinung das dieses Tool viel zu unbekannt ist :)
Post Reply