Heli-X startet nicht (mehr)

Installation and usage on Windows / Installation unter Windows
Post Reply
flydown
Posts: 4
Joined: 03 Mar 2019 18:04

Heli-X startet nicht (mehr)

Post by flydown »

Hallo,
mein Heli-X startet nicht mehr.
Im Herbst letzten Jahres funktionierte Version 7 noch normal, nun wollte ich auf 8 updaten, aber nichts funktioniert.
Die Version 7 startete nicht, also habe ich deinstalliert und 8 heruntergeladen und installiert.
32bit und 64bit probiert, verschiedene Installationsordner probiert.
Meist kommt das Fenster der Eingabeaufforderung, der Balken läuft unten beim Bild mit dem Heli, der Bildschirm des Sim kommt, aber nur schwarz,
und alles geht weg. Manchmal mit Fehlermeldung siehe Bilder.
Image
Image

Woran bitte kann das liegen?

Vielen Dank und Grüße
Uwe
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X startet nicht (mehr)

Post by Michael »

Versuche mal, OpenAL zu installieren.

Michael
flydown
Posts: 4
Joined: 03 Mar 2019 18:04

Re: Heli-X startet nicht (mehr)

Post by flydown »

Hallo,
also vorweg- es funktioniert.
Aber warum, weiß ich nicht.
Ich habe den openAL mehrfach in verschiedenen Versionen installiert und deinstalliert, dazu den Sim ebenfalls, PC neu gestartet, nach Deinstallation Registryeinträge gelöscht usw.... immer nichts. Das Simbild blieb schwarz und das Programm endete.

Dann habe ich mal die Version 4 installiert, ohne openAL.
Die hat zwar daran herumgemeckert, funktionierte aber. Also openAL dazu installiert, funktionierte immernoch.
Leider ließ die V4 sich nicht direkt auf 8 updaten, also 4 deinstallieren und 8 installieren und- läuft.
Bei V4 hatte ich sogar mein bei V7 vermißtes Blattschlagen ;) bei 8 ist mir das nicht aufgefallen.
Nur, daß der Ton knatscht.
Aber er funktioniert. Juhu!

Viele Grüße
Uwe
Mr M
Posts: 3
Joined: 05 Mar 2019 13:20

Re: Heli-X startet nicht (mehr)

Post by Mr M »

Ich habe auch die obige Fehlermeldung. Also die zweite der Eingangs gerosteten. Ich habe danach nach openAL gesucht und installiert. Dann, wie hier beschrieben erst mal eine ältere Heli-X Version installiert. Allerdings findet der plötzlich keine Steuerung mehr. Ich werde das noch mal alles deinstallieren und die Version 8 aufspielen. Die Frage ist nur: Wie bekomme ich die Simulation dann wieder zum laufen?
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X startet nicht (mehr)

Post by Michael »

Wenn Du das Aktivieren meinst, schreib ene Email.
flydown
Posts: 4
Joined: 03 Mar 2019 18:04

Re: Heli-X startet nicht (mehr)

Post by flydown »

Also, installiert habe ich OpenAL von hier http://openal.org/downloads/
Dafür muß tatsächlich ein Lautsprecher angeschlossen sein. Ohne angeschlossenen Lautsprecher funktionierte da irgendetwas nicht.
Nach der Installation und erfolgreichem Rechnerneustart habe ich heli-x8 komplett neu installiert, mit eingestecktem Dongle.
Dann erst ließ sich das Programm erfolgreich starten und fragte auch gleich nach der Kalibrierung. Danach ging dann auch wieder die Freischaltung von Demo auf Voll.
Installierte ich OpenAL nach heli-x8, startete zwar das Programm, der Demobildschirm lief durch aber blieb danach schwarz. Mehr nicht, also auch kein Abbruch.

Viele Grüße
Uwe
flydown
Posts: 4
Joined: 03 Mar 2019 18:04

Re: Heli-X startet nicht (mehr)

Post by flydown »

Hallo,

also, installiert habe ich OpenAL von hier http://openal.org/downloads/
Dafür muß tatsächlich ein Lautsprecher angeschlossen sein. Ohne angeschlossenen Lautsprecher funktionierte da irgendetwas nicht.
Nach der Installation und erfolgreichem Rechnerneustart habe ich heli-x8 komplett neu installiert, mit eingestecktem Dongle.
Dann erst ließ sich das Programm erfolgreich starten und fragte auch gleich nach der Kalibrierung. Danach ging dann auch wieder die Freischaltung von Demo auf Voll.
Installierte ich OpenAL nach heli-x8, startete zwar das Programm, der Demobildschirm lief durch aber blieb danach schwarz. Mehr nicht, also auch kein Abbruch.

Viele Grüße
Uwe
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X startet nicht (mehr)

Post by Michael »

Danke
Post Reply