Verbindungsprobleme

Installation and usage on Windows / Installation unter Windows
secoma1
Posts: 4
Joined: 23 Jun 2013 15:22

Verbindungsprobleme

Post by secoma1 »

Hallo,

bin nagelneu hier und habe Probleme.

Wenn ich das Usb-Kabel (UP 02) anschließe, das die Verbindung von Devo 7 zum PC herstellt sehe ich im Geräte Manager das der Treiber nicht installiert ist. Wo bekomme ich die Treiber her? Bin mit der Suche und Nerven am Ende. Möchte mit der Devo 7 die Helix zum laufen bringen. Funktioniert das überhaupt?

Danke im voraus
Nostromo
Posts: 99
Joined: 23 Sep 2011 18:28
Location: RLP

Re: Verbindungsprobleme

Post by Nostromo »

Hallo,

das UP02 USB-Kabel ist ein Update Adapter für den Devo 7 Fernsteuersender. Den kann man nicht zur Ansteuerung eines Flugsimulators verwenden weil er dazu nicht die Funktionalität hat.

Schau mal in eBay, da werden öfter USB-Kabel zur Ansteuerung eines Flugsimulators günstig angeboten. Du solltest Dich aber vergewissern, dass das Kabel für die Devo 7 geeignet ist und auch mit deinem PC Betriebssystem läuft.

Für ein solches Kabel benötigst Du keinen speziellen Treiber weil der PC es als Gamecontroller erkennt.

Gruß, Notker
ThomasC
Posts: 180
Joined: 29 Mar 2012 16:29
Location: Germany

Re: Verbindungsprobleme

Post by ThomasC »

Nostromo wrote:Hallo,

das UP02 USB-Kabel ist ein Update Adapter für den Devo 7 Fernsteuersender.
Ergänzung: und für die RX-Platinen vieler aktueller Walkera-Helis. Der UP02 ist ein RS232C-USB-Interfaceadapter (3polig). Du benötigst einen PPM-USB-Adapter (2polig).

Das Simulatorinterface von und für Walkera nennt sich UB-001. Empfehlen tue ich es aber nicht unbedingt, da es an vielen meiner PCs "rumzickt" und nicht funktioniert (vor Allem an einem USB-Hub läßt es sich nicht betreiben, weder unter Windows noch unter Linux, warum auch immer). Die Devo7 benötigt einen Interfaceadapter, der auch mit invertierten Signalen klarkommt - welcher hier wirklich problemlos funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen, da sollen andere mal Tips geben...ich nutze weiterhin den UB-001 an den PCs, an denen er funktioniert (alles PCs bei denen ich einen USB-Treiber vom Boardhersteller hatte, der serienmäßige Windowstreiber streikt i.Allg., zumindest unter XP und Win7, andere habe ich nicht testen können)

Gruß

ThomasC
secoma1
Posts: 4
Joined: 23 Jun 2013 15:22

Re: Verbindungsprobleme

Post by secoma1 »

Dank an euch beiden.

Hat schon ein wenig geholfen, werde mir dann das richtige Kabel besorgen und hoffen das es funktioniert.
Nostromo
Posts: 99
Joined: 23 Sep 2011 18:28
Location: RLP

Re: Verbindungsprobleme

Post by Nostromo »

ThomasC wrote:
Nostromo wrote:Hallo,

das UP02 USB-Kabel ist ein Update Adapter für den Devo 7 Fernsteuersender.
Ergänzung: und für die RX-Platinen vieler aktueller Walkera-Helis. Der UP02 ist ein RS232C-USB-Interfaceadapter (3polig). Du benötigst einen PPM-USB-Adapter (2polig).
Naja, zur vollständigen Verwirrung muß man ergänzen, dass es sowohl einen USB Adapter für das Firmware-Update des Senders und einen zusätzlichen Adapter für das Firmware-Update der Walkera Empfänger gibt und auf beiden in großer Schrift die Bezeichnung "UP02" zu lesen ist. Es handelt sich hierbei aber um zwei verschiedene Adapter. Die genauen Bezeichnungen dieser zwei Gerätschaften lautet "WK-UP02" (das ist der USB-Adapter für das Sender-Update) und "WK-UP02-EMP" (das ist der zusätzliche Adapter zum Empfänger-Update). Möchte man die Firmware des Empfängers erneuern, benötigt man dazu jedoch beide Teile.
ThomasC wrote: Die Devo7 benötigt einen Interfaceadapter, der auch mit invertierten Signalen klarkommt - welcher hier wirklich problemlos funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen, da sollen andere mal Tips geben...
Diese Aussage kann ich leider nicht bestätigen und selbst wenn es so wäre, man kann ja in HELI-X einzelne Kanäle invertieren. Ich sehe hier kein Problem. Ich verwende übrigens das USB-PPM-Adapterkabel, das in der Packung meines T-Rex 100 dabei war. Das unterstützt zwar nur 4 Kanäle aber mehr bieten die meisten handelsüblichen FluSi USB-Adapterkabel auch nicht. Auf jeden Fall funktioniert es problemlos mit der Devo 7. Kann sein, dass es das auch einzeln zu kaufen gibt.

Das UB-001 Adapterkabel von Walkera soll übrigens laut Aussage des Walkera Generalimporteurs nicht mit Windows 7 laufen.

Gruß, Notker
secoma1
Posts: 4
Joined: 23 Jun 2013 15:22

Re: Verbindungsprobleme

Post by secoma1 »

Guten Morgen,

wo gibt es so ein PPM Kabel, im normalen Fachhandel für Computer -Zubehör,oder bei Modelbauhandel?

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten
ReinhardG
Posts: 140
Joined: 06 Jun 2011 13:49

Re: Verbindungsprobleme

Post by ReinhardG »

ich würde mal in Ebay danach Ausschau halten - da gibts die Kabel für alle Sender
ThomasC
Posts: 180
Joined: 29 Mar 2012 16:29
Location: Germany

Re: Verbindungsprobleme

Post by ThomasC »

Nostromo wrote:
ThomasC wrote: Die Devo7 benötigt einen Interfaceadapter, der auch mit invertierten Signalen klarkommt - welcher hier wirklich problemlos funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen, da sollen andere mal Tips geben...
Diese Aussage kann ich leider nicht bestätigen und selbst wenn es so wäre, man kann ja in HELI-X einzelne Kanäle invertieren. Ich sehe hier kein Problem.
Das Problem habe ich bemerkt, als ich testweise eine L/S-Verbindung zwischen Devo7 und DX6i herstellen wollte - geht nicht. Mit einer KDS K-7XII geht es. Der UB-001 hingegen funktioniert mit allen genannten Sendern. Der UB-001 unterstützt auch 5-Kanal-Betrieb.
Das UB-001 Adapterkabel von Walkera soll übrigens laut Aussage des Walkera Generalimporteurs nicht mit Windows 7 laufen.
Bei mir läuft es unter Windows7. Ging aber erst, nachdem ich den proprietären USB-Treiber vom Boardhersteller installiert habe. Gleiches Spiel wie unter XP.

Gruß

ThomasC
secoma1
Posts: 4
Joined: 23 Jun 2013 15:22

Re: Verbindungsprobleme

Post by secoma1 »

hallo,

funktioniert jetzt das up001 auf win7 oder nicht? wenn ja wäre es gut so.
Grüße
Nostromo
Posts: 99
Joined: 23 Sep 2011 18:28
Location: RLP

Re: Verbindungsprobleme

Post by Nostromo »

ThomasC wrote: Das Problem habe ich bemerkt, als ich testweise eine L/S-Verbindung zwischen Devo7 und DX6i herstellen wollte - geht nicht.
Ich kann Dir verraten warum das nicht funktioniert. Der Grund liegt in den recht unterschiedlichen Spannungspegeln des PPM Signals. Ich müßte nochmal mit dem Oszi nachmessen um genaue Angaben machen zu können aber ich habe mal die Signale von einer Devo7 und einer DX4e verglichen und kann mich deutlich erinnern, dass der High-Pegel bei einem der beiden Sender niedriger lag als der Low-Pegel des anderen Senders. Das kann einfach nicht funktionieren wenn man die beiden miteinander verbindet. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegen die Spannungspegel des PPM Signals der Devo7 Funke deutlich höher als die der DX4e. Daher funktioniert auch nicht jeder USB Adapter mit jedem Sender verschiedener Hersteller. Man sollte schon darauf achten, für welche Sender so ein Adapter geeignet ist.

Gruß, Notker
Post Reply