Import von VStabi Konfigurationsdateien

Questions, in particular about the usage / Fragen vor allem zu Benutzung von HELI-X
Post Reply
Nostromo
Posts: 99
Joined: 23 Sep 2011 18:28
Location: RLP

Import von VStabi Konfigurationsdateien

Post by Nostromo »

Heute habe ich mit HELI-X mal was ausprobiert, was ich mir schon seit längerem mal anschauen wollte. Und zwar geht es um den Import von VStabi Konfigurationen. Aber irgendwie funktioniert es nicht bzw. es kommt nicht das dabei heraus, was ich erwarten würde.

Ich habe mir bei Mikado die aktuelle PC Konfigurationssoftware für das VStabi System heruntergeladen und installiert. Man sieht schon auf den ersten Blick einige Schieberegler, mit denen sich verschiedene Parameter einstellen lassen. Die Einstellungen lassen sich dann mit dem "Speichern unter" Button links oben in Dateien mit der Endung .vbr Abspeichern. Ich habe einfach mal mehrere solcher Dateien mit höchst unterschiedlichen Einstellungen erzeugt.

Dann habe ich HELI-X gestartet und mir den TDR als Heli ausgewählt und der Reihe nach die VStabi Konfigurationsdateien mit der Import-Funktion in HELI-X hineingeladen und mal ausprobiert, ob und was sich im Flugverhalten des Helis ändern würde.

Naja, geändert hat sich, nach meinem persönlichen Empfinden, eigentlich überhaupt nichts obwohl die Einstellungen, die ich in der VStabi Software gewählt hatte, teilweise schon recht drastisch waren und die Auswirkungen auf das Flugverhalten des TDR hätten ebenso ausfallen müssen.

Aber sicherlich habe ich mal wieder was übersehen oder vergessen irgendwas einzustellen oder so (bitte um Nachsicht, bin über 50 :oops: ). Oder funktioniert diese Prozedur in HELI-X nur mit ganz bestimmten Modellen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße,

Notker
Post Reply