KDS 450 zieht nach hinten

Questions, in particular about the usage / Fragen vor allem zu Benutzung von HELI-X
Post Reply
Thorsten Rauber
Posts: 6
Joined: 25 Jun 2012 20:19

KDS 450 zieht nach hinten

Post by Thorsten Rauber »

Hallo zusammen,

beim training am Simulator mit dem Heli KDS 450 haben ein bekannter und ich beider folgendes Problem:

bei vollem Pitch fliegt der Heli hoch in den Himmel und dabei neigt er sich stark nach hinten-sehr stark. und kommt voll von seiner Bahn ab.
das selbe nur in anderer Richtung passiert bei vollem negativ Pitch, der heli neigt sich sehr stark nach vorne.

dachten zuerst könnte realistisch sein da das Heckleitwerk welches auf dem Heckrohr sitzt ja einen Luftwiederstand darstellt. jedoch habe ich noch 2 andere Helis ausprobiert und bei denen ist dies nicht der Fall.

würde mich über antworten freuen.

anbei mal ein link: habe ein kurzes Video in Youtube geladen auf welchem es gut zu sehen ist.
im Video habe ich am anfang voll positiv Pitch und dann negativ Pitch gegeben - Schaut es mal bitte an

http://www.youtube.com/watch?v=v78qg5rjiFE&feature=plcp

Vielen Dank

Thorsten
Hepar
Posts: 18
Joined: 03 Jun 2012 11:00
Location: Hessen

Re: KDS 450 zieht nach hinten

Post by Hepar »

Hallo,

hab das auch mal getestet. Bei mir verhält sich der KDS auch so!! Bei vollem Pitch zieht es ihn nach hinten auf den Rücken. Fliege unter Win 7 mit der DX6i.

Grüße
ThomasC
Posts: 180
Joined: 29 Mar 2012 16:29
Location: Germany

Re: KDS 450 zieht nach hinten

Post by ThomasC »

Da ich den KDS 450 (S Version, mit schwächerem Motor, ansonsten gleich) in echt habe (fliege den auch in Heli-X), kann ich sagen, daß der sich in echt ähnlich verhält. Andere gepaddelte Helis zeigen ein z.T. vergleichbares Problem - mit Flybarless-Systemen besteht das Problem prinzipiell nicht, wenn das FBL sauber programmiert wurde.

Ich bin froh, daß Heli-X die Eigenheiten der Modelle so gut abbildet. Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut man dadurch auf den Realflug vorbereitet wird. Und genau das soll der Simulator meiner Meinung nach auch tun, da ich ihn nur zum Lernen für den Ernstfall nutze, nicht als Videospiel.

Gruß

ThomasC
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: KDS 450 zieht nach hinten

Post by Michael »

... das beschriebene Verhalten hat zwei Ursachen:

1. Der Luftwiderstand des Rumpfes beim Flug nach oben oder unten, der vorne (Haube) anders ist als hinten
2. Der drehende Heckrotor erzeugt auch einen gewissen Luftwiderstand senkrecht zu seiner Achse.

Die Parameter für 1. sind die <Face>, für 2. die Auftriebs-und Widerstandswerte des Heckrotors.

Michael
Post Reply