Anfänger Frage: Nicken und Rollen

Questions, in particular about the usage / Fragen vor allem zu Benutzung von HELI-X
Post Reply
cgiesen
Posts: 15
Joined: 19 Feb 2010 15:29
Location: Bochum

Anfänger Frage: Nicken und Rollen

Post by cgiesen »

Hallo Zusammen,

ich habe einen KDS450S und übe mit dem KDS450 Model.
Ich habe aber das Gefühl, dass die Steuerung nicht realistisch ist.

Beispiel:
Ich nicke nach vorne und giere dann nach rechts.
Ich erwarte eigentlich, das der Heli jetzt auch in dieser Richtung weiter nach vorne fliegt.
Tut er aber nicht, er fliegt weiter nach (z.B.) nach Norden obwohl ich meine, er müßte jetzt nach Osten fliegen!

Ist das ein Denkfehler von mir oder habe ich etwas falsch eingestellt.

Gruß
Carsten
KDS 450S & KDS K-6X
User avatar
hubschraubaer
Posts: 17
Joined: 12 Jan 2009 14:23
Location: Buchs (Schweiz)
Contact:

Re: Anfänger Frage: Nicken und Rollen

Post by hubschraubaer »

Hallo Carsten

Das ist schwierig zu verstehen was Du geschrieben hast. Wenn ich es richtig verstehe, dann fliegt er jetzt quer(seitlich) in die Richtung in die Du zuerst "genickt" hast. Das wäre doch dann richtig.

Für die Kurve unter Fahrt(eingeleitet durch Dein Nick) brauchst Du Roll(und auch etwas Nick) und mit Gier führst Du das Heck nach. Stelle Dir die Rotorebene mal als Scheibe vor, am besten nimmst Du Dir einen Teller o.ä. in die Hand. Unter dieser Scheibe hängt der Rest vom Heli, der durch seine Masse über Nick und Roll die Richtung und Stärke der Neigung der Rotorebene(Scheibe) beeinflussen kann. Gier ändert nur die Ausrichtung des Helis unter der Rotorebene. Darum kann die Rotorebene einen Kreis fliegen während der Rumpf darunter Pirouetten um seine Hochachse dreht.
Wenn Du Mode1 oder Mode2 fliegst, dann bestimmt Dein Roll/Nick-Knüppel wohin sich die Rotorebene neigt. Das sieht man schön, wenn der Heli mit 0°-Pitch noch am Boden steht und man schön sanft(!) die Taumelscheibe ansteuert und die Rotorebene dieser dann folgt. Die Rotorbene neigt sich immer in Richtung des Roll/Nick-Knüppels.

So, jetzt ist meines so schwierig zu verstehen... vielleicht bringt jemand anders das verständlicher rüber.

Gruss
Stephan
Heli-X auf Ubuntu 9.10 -- in echt: Blade400 als Hughes500 Fun-Scale; T-Rex500; T-Rex250
cgiesen
Posts: 15
Joined: 19 Feb 2010 15:29
Location: Bochum

Re: Anfänger Frage: Nicken und Rollen

Post by cgiesen »

Hi,
das mit dem Teller ist ein schönes Bild.
Du hast meine Frage richtig erfasst, mir fehlen halt noch ein paar Fachbegriffe.

Trotz allem finde ich die Wirkung nicht richtig.
Wenn ich im Stand den Tellet nach vorne nicke und mich dann um 90 Grad nach rechts drehe, ist der Teller von mir aus gesehen immer noch nach vorne genickt und nicht nach links gerollt.
So denke ich, ist das auch beim Helli. Wer sollte die Scheibe anders steuern? Dafür müssen Servos sich doch bewegen!?

Gruß Carste
KDS 450S & KDS K-6X
User avatar
Chewy
Posts: 56
Joined: 29 Apr 2009 10:16
Contact:

Re: Anfänger Frage: Nicken und Rollen

Post by Chewy »

Hallo Carsten,

das Tellerbeispiel ist gut, in Deinem Beispiel stehst Du mit dem Teller am Boden und hältst ihn nach vorne, dann drehst Du Dich nach rechts und der Teller zeigt immer noch nach vorne. Das liegt daran das Du den Teller nicht wieder auf neutral gestellt hast als Du Dich gedreht hast. Wenn Du an Deiner Steuerung den Hebel nach vorne drückst und ihn auch dort hältst wie Deinen Teller und Dich dann drehst / gierst ohne Nickk wieder raus zu nehmen, dann bleibt die Neigung nach vorne bestehen.
Wenn Du das ganze aber im Flug machst und durch Nick nach vorne eine Vorwärtsbewegung beginnst und dann Nick wieder auf neutral zurück nimmst, dann bleibt die Vorwärtsbewegung erhalten (Massenträgheit), wenn Du dann nach rechts gierst ohne irgendeinen andere Steuerbewegung zu machen dann wird der Heli die gleiche Richtung wie vorher beibehalten, er fliegt aber jetzt über die linke Seite in die vorher begonnene Flugrichtung.

Ich hoffe Du verstehst jetzt was ich meine...
Gruß Bernd aka Chewy

ACHTUNG!!! Neu:
Teamspeak 3 Server um die Flugplatzatmosphäre komplett zu machen:
Server: teamspeak.heli-x.net
Port: 9999

Teamspeak Client download, für Windows, Mac und Linux
cgiesen
Posts: 15
Joined: 19 Feb 2010 15:29
Location: Bochum

Re: Anfänger Frage: Nicken und Rollen

Post by cgiesen »

Hi,
OK begriffen.
Trägheit hört irgend wann auf. Mir ist aber auch aufgefallen, das eine Nickstellung nicht zurück genommen wird, wenn der K nüppel auf neutral gehg. Es sei denn ich steuer dagegen.
Im moment glaube ich, mein Heli ist gutmütiger als der Sim ;)

Gruß
Carsten
KDS 450S & KDS K-6X
User avatar
hubschraubaer
Posts: 17
Joined: 12 Jan 2009 14:23
Location: Buchs (Schweiz)
Contact:

Re: Anfänger Frage: Nicken und Rollen

Post by hubschraubaer »

Hi Carsten

Darum ist das Helifliegen so schwierig. Der Heli ist instabil, d.h. Du musst aktiv stabilisieren quasi die Fahrt herausnehmen durch Nick zurück und den Teller wieder gerade ausrichten. Das hat Chewy genau getroffen.

Du könntest Kurven auf zwei Arten fliegen, Nick für geradeaus, Stopp, über Gier ein Stück drehen(damit dreht sich auch das Bezugssystem für den Teller wie Du oben geschrieben hast), wieder ein Stück geradeaus, Stopp usw. Dauert halt lange und ist keine wirklich Kurve. Hast Du bei Gier dann noch etwas Fahrt im Heli dann "schiebst" Du um die Kurve - etwa wie driften mit dem Auto und Du machst die Kurve nicht auf einer Kreisbahn.

Oder Du nimmst eben Roll dazu, neigst also den Heli zum Kurveninneren. Das kompensiert die Zentrifugalkraft, sozusagen ein Sonderfall der Trägheitskraft, aber Du verlierst Auftrieb und benötigst mehr Pitch um die Höhe halten zu können. Je mehr Speed Du hast in der Kurve, desto mehr Roll brauchst Du dann für die Kompensation. Die Zentrifugalkraft steigt mit der Winkelgeschwindigkeit im Quadrat.

Ich finde schöne Kurven zu fliegen auf konstanter Höhe ist echt schwierig. Am Simulator gleich doppelt, da das räumliche Sehen und die Referenzpunkte in der Umgebung fehlen.

Viel Spass beim Üben ;)
Stephan
Heli-X auf Ubuntu 9.10 -- in echt: Blade400 als Hughes500 Fun-Scale; T-Rex500; T-Rex250
cgiesen
Posts: 15
Joined: 19 Feb 2010 15:29
Location: Bochum

Re: Anfänger Frage: Nicken und Rollen

Post by cgiesen »

Hi,

ich bin jetzt mal in die Halle gegangen.
Komischer weise komme ich hier viel besser klar!
Ich muss ja noch soviel üben .....

DAnke

Carsten
KDS 450S & KDS K-6X
Post Reply