Hardwarekomponentenauswahl

Questions, in particular about the usage / Fragen vor allem zu Benutzung von HELI-X
Post Reply
oxi
Posts: 13
Joined: 15 Feb 2011 15:46

Hardwarekomponentenauswahl

Post by oxi »

Hallo zusammen,

ein Notebook-Neukauf steht an :D . Sind folgende Daten für ein flüssiges "laufen " von Heli-X bezüglich OpenGl gewährleistet?

Prozessor: Intel® Core™ i3 (3. Generation) 3120M, 2x 2.50 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 SDRAM
Festplatte (HDD + SSD): 500 GB
Laufwerk: DVD Double Layer Brenner
Display: , 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT), mattes Display
Grafik: NVIDIA GeForce 710M, 2048 MB
Akku-Laufzeit: 3.5 Stunden
Gewicht: 2.5 kg


Beziehungsweise welche Grafikkarte muß/sollte mindestens im Notebook sein?
T-Rex 450 Sport
T8FG
Status:Rundflug in Arbeit
2012'er Projekt: Hughes 500D
User avatar
JS1
Posts: 165
Joined: 28 Jun 2013 14:48

Re: Hardwarekomponentenauswahl

Post by JS1 »

Ich hatte einen ähnlichen i3 Notebook, auf dem lief Heli-X 4.2 ohne Probleme. Vermute mal, der Prozessor und RAM machen auch bei Heli-X 5 noch mit, evtl. halt längere Ladezeiten.
Auf meinem Quadcore Desktop mit GeForce GTX460 komm ich bei vollem Anti-Aliasing an Anschlag. Deine GK GeForce 710M unterstützt 'nur' bis OpenGL 4.1. Das ist für Heli-X 5 ok, meine GTX460 kennt höhere Versionen von OpenGL auch noch nicht.

Btw, ist deine Signatur noch aktuell? Fliege ebenfalls den 450 Sport mit der T8FG :-). Nuja, sobald ich Rundflug nciht nur im Sim gut kann und das Budget zusammen hab, wirds wohl was grösseres 8-) .
Modelling helis for Heli-X! See model build log here.
oxi
Posts: 13
Joined: 15 Feb 2011 15:46

Re: Hardwarekomponentenauswahl

Post by oxi »

Aber woran erkenn ich denn nun als Laie bei den Grafikkarten, inwieweit diese mit den Heli-X Anforderungen kompatibel sind??
T-Rex 450 Sport
T8FG
Status:Rundflug in Arbeit
2012'er Projekt: Hughes 500D
hasumaya
Posts: 4
Joined: 20 Mar 2014 14:40

Re: Hardwarekomponentenauswahl

Post by hasumaya »

Hallo oxi,

ich bin neu im Forum und kenne mich mit Heli-X nicht sonderlich auch. Womit ich mich aber sehr wohl auskenne sind PC's und deren Hardware.

Das von Dir beschriebene Notebook hat mehr Power als Heli-X je brauchen wird. Auch hast du gleich 2 OpenGl fähige Grafikchips mit an Bord. Denke da kannst du bedenkenlos zuschlagen. Wenn es sonst deinen Wünschen entspricht.

2 Grafikchips (GPU's) Weil der Intel i3 auch ne Grafikeinheit hat. Schimpft sich "Intel HD Graphics 4000"
Quelle: http://ark.intel.com/de/products/71465/ ... e-2_50-GHz

Die Systemanforderungen von Heli-X:
Anforderungen: AMD/ATI Radeon 9500, NVIDIA GeForce 5 FX, Intel GMA 4500, oder besser, mit OpenGL 2.0 oder besser.

„NVIDIA GeForce 5 FX“ kam 2003 auf den Markt, also vor 11 Jahren!
OpenGL 2.0 oder besser, Die Spezifikation von Open GL 2.0 wurden 2004 freigegeben.

Also mach dir keine Sorgen, Heli-X lauft auf jedem neuen PC super gut! Du hast eine über die Maße ausreichende GeForce710M (ja Open GL fähig) die Heli-X locker in bester Qualität darstellt.
Post Reply