3 Flugphasen mit 3 fach Schalter - Konfigurationsfrage (Gelöst durch Flugphasen Priorität und ungenutzen Schalter)

Questions, in particular about the usage / Fragen vor allem zu Benutzung von HELI-X
Post Reply
Jee
Posts: 3
Joined: 16 May 2021 19:32

3 Flugphasen mit 3 fach Schalter - Konfigurationsfrage (Gelöst durch Flugphasen Priorität und ungenutzen Schalter)

Post by Jee »

Edit: Lösung siehe Beitrag #4.

Hi zusammen,

Ich fliege den HeliX mit einem Interlink Elite Controler (alter reiner USB Controller von einem RealFlight).

Der hat einen 3 Stufen Schalter mit dem ich gerne 3 Drehzahlen/Flugzustände durch schalten würde.
Zusätzlich habe ich einen weiteren Schalter mit dem ich Autorotation/Throttlehold schalten möchte, dieser soll die höchste Priorität haben.

Im Dialog "Konfiguration der Schalter" sieht es aktuell so aus:

Throttlehold-Schalter ist erkannt als Button1, ich habe "Autorotation" konfiguriert. (Klappt auch perfekt.)

Der 3 fach Schalter ist erkannt als:
Button3 & Button4. (Untere Stellung: Button3 aktiv, mittlere Stellung kein Button aktiv, obere Stellung Button 4 aktiv)

Jetzt hab ich entweder ein Problem beim Verständnis oder sonst was falsch gemacht:

Wie bekomme ich auf die Mittlere Stellung (in der ja dann keiner der beiden Buttons aktiv ist) eine Flugphase gelegt?

Danke für alle Tipps die ihr mir da geben könnt.

Obere Schalter Stellung:
schalter3.png
schalter3.png (25.87 KiB) Viewed 13619 times
Mittlere Schalter Stellung:
schalter2.png
schalter2.png (27.51 KiB) Viewed 13619 times
Untere Schalter Stellung:
schalter1.png
schalter1.png (26.14 KiB) Viewed 13619 times
Last edited by Jee on 22 May 2021 21:41, edited 1 time in total.
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: 3 Flugphasen mit 3 fach Schalter - Konfigurationsfrage

Post by Michael »

Du solltest so vorgehen:

1. Autorotation auf einen Schalter, wie gemacht.
2. Auf die beiden anderen Schalter, die den 3fach-Schalter darstellen, lege Idle Up2 und Idle Up 3 so, dass diese richtig schalten, ggf. "invers" auswählen.

Bis dahin müsstest Du zwischen AR, idle Up2 und Idle Up3 schalten können, wie Du magst.

Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass Idle Up1 immer an ist (wird durch die anderen idleUp's und AR übersteuert, da die eine höhere Priorität haben.

Dazu nimm einen weiteren Schalter, den Du gar nicht betätigen können musst.

Ok?
Jee
Posts: 3
Joined: 16 May 2021 19:32

Re: 3 Flugphasen mit 3 fach Schalter - Konfigurationsfrage

Post by Jee »

Hi Michael,

Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Hilfestellung!

Es hat mich auch auf jeden Fall weiter gebracht: Ich bin jetzt so weit, dass ich in der Tat mit dem Schalter die 3 Flugphasen schalten kann.

Aber es gibt noch ein Problem:

Mit der Lösung bekomme ich die Phasen nicht in die Reihenfolge 1, 2, 3 auf den Schalter sondern nur:
2, 1, 3 oder 3, 1, 2.

Da ja die "1" auf dem anderen (ungenutzten) Schalter liegen muss (weil 1 die niedrigste Priorität hat) - jetzt ist aber gerade die "Mitte" des 3 fach Schalters die Position in der ja kein Schalter aktiv ist und somit die 1 mit ihrer niedrigsten Prio vom ungenutzt Schalter aktiv wird.

Als Abhilfe könnte ich jetzt Notfalls den Heli bearbeiten und Phase 1 und 2 von den Werten her tauschen kann. Aber falls es da noch eine Möglichkeit gibt die Standard 1, 2, 3 in der richtigen Reihenfolge auf den Schalter zu bekommen wäre klasse.

(Ich müsste quasi irgendwie dem Sim sagen können, dass Phase 2 niedrigere Prio haben soll als Phase 1, dann könnte ich Phase 2 auf die mittlere Position legen.)


Konfiguration in der alle 3 Flugphasen möglich sind, aber nicht in der richtigen Reihenfolge:
schalter_multi.png
schalter_multi.png (32.01 KiB) Viewed 13608 times
Gruß,
Jan Peter
Jee
Posts: 3
Joined: 16 May 2021 19:32

Re: 3 Flugphasen mit 3 fach Schalter - Konfigurationsfrage

Post by Jee »

Oh. :!:

Nochmal drüber nachgedacht - es geht doch "1, 2, 3" - es musste nur Button 3 noch invertiert werden:
schalter_multi_fix.png
schalter_multi_fix.png (34.46 KiB) Viewed 13606 times
Das klappt, weil ja 3 auch höhere Priorität hat als 2.

Perfekt :)

Vielen Dank nochmal!
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: 3 Flugphasen mit 3 fach Schalter - Konfigurationsfrage (Gelöst durch Flugphasen Priorität und ungenutzen Schalter)

Post by Michael »

Schön, dass es geht. In V10 wird das einfacher ...
Post Reply