Eindruck V9

You findings in V9. Don't forget to mention the revision number and your operating system, when appropriate.
Post Reply
avronaut

Eindruck V9

Post by avronaut » 22 May 2020 10:03

Gleich mal vorweg: Begeistert bin ich nicht!

Es geht schon damit los, dass es immer noch ein Umstand ist ein neues Modell aufzurufen:
"Das Objekt ist nicht verfügbar. Bitte vom Heli-X-Server updaten". Und anschließend darf man das Modell nochmal im Auswahlmenü suchen. Tut mir leid, das ging schon vor 10 Jahren bei der Konkurrenz komfortabler.

Aber nun zum Kern des Pudels: Ich hatte diesen Sim gekauft, weil er damit beworben wird, dass "3D Quads" zur Verfügung stehen. Das was, ich dann vorfand, war enttäuschend: Spielzeug, das man mit Mühe auf den Rücken drehen kann mit einer Flugphysik bar jeder Realität. Meine dezenten Hinweise und Vorschläge das zuverbessern sind leider nicht auf fruchtbaren Boden gestoßen. Mir wurde zwar diese Beta angeboten, die aber leider überhaupt keine Besserung zeigt. Im Gegenteil, die Möglichkeit wenigstens etwas an den Flugeigenschaften im Modellauswahlmenü in Richtung Realität zu drehen, sind irgendwo im Nirwana verschwunden.

Es ist ja nun nicht so, dass 3D Quads etwas neues sind. Von einem DynamX 220 aus dem Jahre 2015 könnte man schon man schon mal etwas gehört haben, wenn man 3D Quads programmieren will. Das Modell war seinerzeit in jedem Medium präsent und wurde auch oft genug auf Veranstaltungen vorgeflogen. Sogar ich, der zu dieser Zeit überhaupt nichts mit Quads am Hut hatte, hatte das mitbekommen und mir einen angeschafft. Er flog sich, wie ein 3D Heli:

https://youtu.be/sUWZogChw3k

Aktuell bedarf es nur symmetrischer Propeller und ein paar Klicks in Betaflight und ein Quad fliegt sich, wie ein 3D Hubschrauber. Hier Übungen für Piro Flips, die ich bedauerlicherweise real trainieren muss mangels Möglichkeit mittels Sim:

https://youtu.be/zkNjRsRh6nI

Kurzum: Dies ist der letzte Versuch darauf aufmerksam zu machen, was mit einfachen Mitteln möglich wäre:

Ein Alleinstellungsmerkmal, dass derzeit kein anderer Sim bietet: Realistische fliegende 3D Quads.
3D wird gerade in der LOS- als auch in der FPV-Szene als neue Möglichkeit erkannt. Es kann doch nicht so schwer sein die Flugphysik eines 3D Helis auf ein Quad ( und zwar eines ohne Spielzeuggedöns, wie lustige Käferhauben oder Ringe!) zu übertragen.

Falls daran kein Interesse besteht: Auch gut. Meinerseits werde ich dann gewiss keine weitere Lebenszeit investieren und diesen Sim entsprechend empfehlen.

Gruß

Ulrich Haslinde

Post Reply