Heli-X Modell umfärben

Tips for the tuning of the helicopters / Tipps für die Einstellung der Helis
Werner1945
Posts: 71
Joined: 03 Dec 2009 00:26

Heli-X Modell umfärben

Post by Werner1945 »

Hallo Helifreunde!
Es gibt im Heli-X Simulator den Belt CP V2 in den Farben "Grün - Blau". Was muß ich alles ändern wenn ich ihn so wie das 2. Original auf "Rot - Blau" umfärben will? Das ich die Farbe "Grün" in den jpg Dateien mit dem Photoshop oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm umfärben muss ist mir klar. Muß ich eigentlich auch etwas in der xml oder den anderen Dateien änder?
Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen. Danke im voraus.
Nun noch eine Frage. Ich habe den Originalen Heli Belt CP V2 kopiert, mit einem neuen Namen versehen. Ich habe alle Dateien im Verzeichnis auf den neuen Namen umbenannt und siehe da im Flugbetreieb hat der Heli eine ganz andere Farbe als das Original. Die Vorschau ist aber wie das Original. Was mache ich da falsch? Was muß ich da noch ändern?
mfg Werner1945
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Heli-X Modell umfärben

Post by Husky001 »

Hallo Werner,
zu dem ersten Teil Deiner Frage, das Umfärben mit Photoshop, das funktioniert so ohne Probleme, aber das umbenennen des Modells geht dann leider nicht so einfach. Das liegt daran, das von der obj (Objegtgeometrie) Datei auf die mtl (Material) Datei zugegriffen wird. wenn Du dieser nun einen neuen Namen gibst, kann die obj Datei die Materialien nicht mehr finden.
Es gibt aber in der Parameterdatei von Heli-X die Möglichkeit, für ein Objekt mehrere Texturen zur Auswahl anzubieten. Michael hat das für mich bei meinen Rexen umgesetzt, früher waren das zig verschiedene Modelle, nun ist es jeweils nur noch eines, dem man innerhalb von Heli-X ein anderes Canopy zuweisen kann. Leider habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, so dass ich Dir nicht genau sagen kann, wie das geht, aber ich denke, da kann Michael sicherlich weiter helfen.

Gruß
Mario
watch your six
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X Modell umfärben

Post by Michael »

Ja, das mit den verschiedenen Texturen geht dann gut, wenn z.B. die ganze Canopy eine Gruppe im .obj-File ist.

Wenn Du einfach umbenennen willst, kannst Du so vorgeben:

1. Komepettes Directory kompieren, neuer Name, z.B. Rex2 statt Rex
2. Folgende Files umbenennen:
Rex.obj in Rex2.obj
Rex.xml in Rex2.xml
Rex.wav in Rex2.wav

Alles andere lassen.

Michael
Werner1945
Posts: 71
Joined: 03 Dec 2009 00:26

Re: Heli-X Modell umfärben

Post by Werner1945 »

Hallo Michael!
Ich danke Dir.
Es hat soweit funktioniert, nur wo kann ich den horizontalen und den vertikalen Stabilisator
auf Blau umfärben. Da gibt es kein Bild.
mfg Werner1945
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Heli-X Modell umfärben

Post by Husky001 »

Wenn keine Textur vorhanden ist, dann kannst Du das nur in der mtl Datei ändern. Entweder mit einem Texteditor öffnen, oder das komplette Modell mit einem 3D Editor bearbeiten ( z.B. Wings 3D, Milkshape, Blender).
Schau einfach mal im mtl mit nem Texteditor nach, ob es ein entsprechendes Material "gruen" oder so gibt, den namen des Materials darfst Du nicht ändern, sehr wohl aber die darunter stehenden Parameter. Interessant sind da KA und KD, die die Farbe des reflektierten lichtes in RGB Werten angeben.
watch your six
Werner1945
Posts: 71
Joined: 03 Dec 2009 00:26

Re: Heli-X Modell umfärben

Post by Werner1945 »

Hallo Michael! Hallo Husky001 !

Ich danke euch für eure Ausführung.
Ich habe es probiert und konnte leider nur ein Teilergebnis erziehlen. Ich habe die Texturen Grün-Blau mit dem Photoshop auf Rot-Blau geändert. Die Canopy, Paddel, den Vertikalen und Horizontalen Stabilisator umgefärbt. Ich habe den Heli BeltCPV2 kopiert und mit einem neuen Namen BeltCPV2rot umbenannt. Die Texturen sind soweit in Ordnung. Auch in der Vosrschau (preview.jpg) wird der Heli in Rot-Blau dargestellt. Die Dateien *.mtl, *.obj, *.wav, und *.xml wurden kopiert und mit dem neuen Namenszusatz versehen.
So weit so gut. Nun wurde noch die 3D Zeichnung *.obj Datei in das Programm 3D Studio max 9 importiert und die Paddel, den Vertikalen und Horizontalen Stabilisator umgefärbt. Dann wurde diese Zeichnung exportiert. Natürlich in den richtigen Ordner und mit dem neuen Namenszusatz. Alle Dateien wurden mit dem Editor auf den Namen Belt CP V2, Grün, Blau, green usw. durchsucht und überall wo notwendig auf neuen Namen geändert und abgespeichert.
Nun das Problem. Das Programm fährt ganz normal ohne Fehlermeldung hoch. Ich sehe Flugplatz und Helikopter alles normal. Ich kann in der Vortschau den neuen Heli auswählen, ich sehe ihn in der neuen Rot-Blau Farbe und dann kommt es. Es wird der Heli geladen und dann ist er nicht zu sehen. Es ist nur alle paar Sekunden ein Absturz zu hören. Was kann da noch falsch sein?
Mir ist aufgefallen das im Programm die Zeichnung auch in einem *.mtl Format exportieren kann. Hat das vielleicht damit zu tun? Ich habe es auch probiert aber ich habe keinen Unterschied gesehen. Vielleicht wißt ihr einen Rat?
Danke bestens
Werner1945
Erzi
Posts: 33
Joined: 10 Aug 2010 15:20

Re: Heli-X Modell umfärben

Post by Erzi »

Bin zwar kein Experte und habe darum auch eher eine Frage, kann man denn so ein 3D Modell mit Fotoshop ueberhaupt bearbeiten? Photoshop ist doch eher ein Bildbearbeitungsprogramm welches nur 2D-Bilder verarbeitet. Denke das man da maximal Texturen erstellen kann.
Ist das richtig? Wenn ja dann duerfte man damit wohl nicht viel aendern koennen, ausser man bastelt sich neue Texturen fuer die Modelle.
Werner1945
Posts: 71
Joined: 03 Dec 2009 00:26

Re: Heli-X Modell umfärben

Post by Werner1945 »

Hallo Erzi !
Ich habe auch nur die Bilder im Ordner mit Photoshop geändert. Den Heli habe ich mit 3D Studio max geändert.
Wenn du im Ordner schaust gibt es Bilder, die wurden mit Photoshop umgefärbt.
mfg Werner1945
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X Modell umfärben

Post by Michael »

Hallo Werner,

es gibt einiges zu beachten;

1. Namen der Gruppen
2. Im xml-File stest NameOfSizeDeterminingPart oder so ähnlich. Dieser Name muss auch als Grupe vorhanden sein.
3. Nur Dreiecke, keine Vierecke

Wenn es nciht geht, kannst Du mir da Modell gerne per Email schicken.

Michael
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X Modell umfärben

Post by Michael »

Hallo,

ich habe mir das Object-File einmal angesehen:

Schau doch mal das .obj-File in einem Editor an (z.B. Wordpad). Im Original siehst Du Gruppen:

g Mainrotor

g etc

usw.

Die fehlen bei Dir. Insbesondere sollten Gruppen mit Mainrotor und Tailrotor dabei sein, damit HELI-X weiss, was gedreht werden soll und wie gross der Heli wirklich ist.

Gruss

Michael
Post Reply