PArameter für orginal Esky Funke

Tips for the tuning of the helicopters / Tipps für die Einstellung der Helis
Post Reply
torsten_beltcp
Posts: 12
Joined: 06 Jul 2010 20:22

PArameter für orginal Esky Funke

Post by torsten_beltcp »

Hallo zusammen,

ich suche die Parameter für die orginal Funke bzw. ich würde gerne wisse wie ich im Helix die orginal Funke einstelle.
Ich habe versucht, die Angaben aus der Esky Anleitung Pitch Gas etc in den Helix zu übertragen...
Flog gar nicht mehr...

Tipps ? Oder jemand der das schon mal gemacht hat ?

DAnke !
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: PArameter für orginal Esky Funke

Post by Michael »

... einfach ein Flächenprogramm auswählen und kalibrieren. HELI-X sagt einem doch, was zu machen ist. Dort, wor die Balken sind, muss man händisch eigentlich nichts einstellen ....

Michael
torsten_beltcp
Posts: 12
Joined: 06 Jul 2010 20:22

Re: PArameter für orginal Esky Funke

Post by torsten_beltcp »

Hallo,

als Beispiel möchte ich gerne einmal den IDEL UP nehmen.

Ich habe einen Schalter für IDEL UP an der Esky Funke. Wenn ich diesen betätige, gerät der Hubschrauber im Heli-X außer Kontrolle.
Er dreht zwar wie gewünscht hoch, reagiert aber nur SEHR bedächtig auf Steuerbefehle, wenn überhaupt.
Auch dreht er hoch und der Hubschrauber kippt sofort nach vorne links weg, ohne das man dagegen Steuern kann.

Wie kann ich also den IDEL UP so konfigurieren das es so ist, als würde ich damit mein reales Modell fliegen ?

Gruß

Torsten
Erzi
Posts: 33
Joined: 10 Aug 2010 15:20

Re: PArameter für orginal Esky Funke

Post by Erzi »

Wahrscheinlich geht das gar nicht weil man dazu einen zusaetzlichen Schaltkanal uebertragen koennen muss. Solltest du ein einfaches (billiges) USB Interface benutzen dann kann das nicht mehr als die 4 Kanaele fuer die Steuerknueppel zum PC uebertragen und darum geht das leider nicht.

gruss Erzi
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: PArameter für orginal Esky Funke

Post by Husky001 »

Das scheitert schon vor dem Interface an der Fernbedienung. Mit diesen Fernbedienungen aus den RTF Sets wird kein eigener Kanal für Motor an/aus übertragen, sondern lediglich zwischen 2 Gaskurven (0/50/100 und 100/50/100) umgeschaltet. Das hat also mit dem IdleUp Schalter der für Heli-X benötigt wird, nicht das geringste zu tun.
watch your six
Erzi
Posts: 33
Joined: 10 Aug 2010 15:20

Re: PArameter für orginal Esky Funke

Post by Erzi »

Aha, das wusste ich nicht.
Ich habe auch noch eine E-Sky Funke hier rumliegen und sie ist der reine Schrott, absolut ungeeignet. Keine Ahnung wozu die taugt. Wahrscheinlich ist da irgendwie eine Mischfunktion fest eingebaut die aber gar nicht funktionieren kann und am Simulator nur Ausschuss produziert, bzw. auch schon unter Windows beim Kalibrieren nur Mist macht. Ich ziehe Nick nach hinten und es geht nach rechts hinten. Nick nach vorn und Nick geht laut Anzeige nach vorn und immer weiter nach links. Gibt man vollen Pitch dann bewegt sich auch der Punkt fuer Roll und Nick und in der Simulation faengt der Heli an unkontrolliert weg zu drehen. Nimmt man Pitch wieder zurueck geht natuerlich auch Roll/Nick wieder zurueck.
Einfach unsteuerbar so das Modell im Simulator. Die Funke ist einfach nur zum wegschmeissen. Genau steuern kann man damit gar nichts,
Dagegen funktioniert meine 1000 Jahre alte Futaba F14 7 Kanal die per Loetkolben zum Schuelersender fuer den Simulator wurde tadellos. Hatte erst Angst das sie gar nicht funktioniert aber macht wirklich eine gute Figur an meinem Helix.
Bin froh das ich sie noch raus gekramt habe und sie zum Simulatorsteuergeraet umgeruestet habe.

gruss Erzi
Werner1945
Posts: 71
Joined: 03 Dec 2009 00:26

Re: PArameter für orginal Esky Funke

Post by Werner1945 »

Hallo Erzi !
Stell einmal die DIP Schalter im Batteriefach um und die Esky Funke wird mit dem Sim funktionieren. Das war bei mir auch so.
Aber wenn du real fliegst dann stell sie wieder zurück sonst baust du Schrott.
mfg Werner1945
Erzi
Posts: 33
Joined: 10 Aug 2010 15:20

Re: PArameter für orginal Esky Funke

Post by Erzi »

Wenn da nur welche waeren.
Werner1945
Posts: 71
Joined: 03 Dec 2009 00:26

Re: PArameter für orginal Esky Funke

Post by Werner1945 »

Bei meiner Original Esky Originalfunke (ESKY HOBBY, Transmitter,2,4 GHz, ET6I)
ist im Batteriefach unter den Batterien 2 Dipschalter. Ist auch in der Bedienungsanleitung
beschrieben.
mfg Werner1945
Post Reply