Drehmomentkurve?

Tips for the tuning of the helicopters / Tipps für die Einstellung der Helis
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APF
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Drehmomentkurve?

Post by APF »

Hallo zusammen, und gleich eine Frage:

Ich komme mit den Daten zur Drehmomentkurve nicht zurecht: eigentlich sollte M = P/<omega> sein, also z.B. in meinem Fall eines 400er-Helis etwa M = 200 [W] / (30.000 [1/min]*2*<Pi> /60[s/min] ) = ca. 0,08 Nm.
Wenn ich das jetzt als Drehmoment in den Parametersatz einfüge geht gar nichts mehr. Um den Heli einigermassen in die Luft zu bringen brauche ich Werte von ca. 0,6 - 0,7 Nm, also etwa das zehnfache.
Ist das Drehmoment vielleicht das am Rotorkopf 'anliegende' Drehmoment?
[EDIT] Oder fehlt eventuell 2*<Pi>? Oder hab' ich irgendwo den Wurm 'drin? [/EDIT]

Grüße

Holger

[EDIT2: Formel umgestellt für bessere Lesbarkeit]
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Michael
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Re: Drehmomentkurve?

Post by Michael »

Hallo,

Verluste ausser Reibung sind im Antriebsstrang nicht berücksichtigt.

Es ist auch so, dass der Antrieb immer ganz zum Schluss eingestellt wird. Wichtiger für das Verhalten des Helis sind die Auftriebs- und Widerstandswerte, damit die Aerodynamik passt. Da kennt man typischerweise die Werte nicht gut. Darum ist es nötig, den Antrieb so einzustellen, dass es zum Schluss passt.

Gruss

Michael
APF
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Joined: 15 Oct 2009 05:41

Re: Drehmomentkurve?

Post by APF »

Ah, ok, dann schau# ich mal..

Grüße
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