Page 1 of 1

DX6i: eigene Pitch- und Gaskurve mit neg. Pitch

Posted: 20 Jul 2009 14:39
by bjoerni
Hallo,

ich nutze die Spektrum DX6i auf dem Mac und als Sim-Modell den Blade 400. Sowohl für Flugphase 1 als auch Flugphase 2 habe ich auf der Fernbedienung jetzt für die unterste Knüppelposition negativen Pitch in der Pitchkurve programmiert (bei "0%", weil keine negativen Prozentwerte bei der DX6i eingegeben werden können).

Jetzt möchte ich diese Einstellung auch dem Heli-X bekannt machen. Wenn ich die Default-Kurven von Heli-X nehme, fliegt er ja einfach in die Höhe trotz neg. Pitch auf der FB (Gaskurve bei unterstem Knüppel 100%).

Hier meine Fragen, wie ich das ordentlich gebacken kriege:
[*]Wie kann ich die "0%" der Fernbedienung auf die neg. Werte der Heli-X Pitchkurve konvertieren?
[*]Müssen die Werte in der Fernbedienung gleich der Werte in der Heli-X Pitchkurve sein, oder muss ich dann auf der Fernbedienung Geraden für Pitch- und Gaskurve haben?
[*]Muss die Kalibrierung des Pitch-Knüppels von der Mitte oder von unten erfolgen? In anderen Worten: wo ist dann die Normalposition für den Pitchknüppel?

Re: DX6i: eigene Pitch- und Gaskurve mit neg. Pitch

Posted: 20 Jul 2009 15:28
by Michael
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, geht bei der auf der Funke der Knüppel jetzt gleichmössig nach oben von 0% bis z.B. 100%.

Dann

<-- Kalibriere bitte den Sender in HELI-X. Zu Beginn sollen die Knüppel in der Mitte sein, wie es da steht -->

Dann ist alles getan. Dann gelten die Kurven von HELI-X. Beim T-Rex heisst dann z.B. Knüppelmitte 0° Pitch.

Michael

Re: DX6i: eigene Pitch- und Gaskurve mit neg. Pitch

Posted: 20 Jul 2009 16:10
by bjoerni
Michael wrote:wenn ich das richtig verstehe, geht bei der auf der Funke der Knüppel jetzt gleichmössig nach oben von 0% bis z.B. 100%.
Bei der Pitchkurve auf der Funke ist die unterste Stellung 0%, was wohl maximalem negativen Pitch entspricht. Bei maximalem Knüppelausschlag möchte ich auch maximalen Pitch haben. Die Werte dazwischen sind aber nicht linear. Meine Frage war, wie rechne ich die Werte der "Funk-Pitchkurve" (beginnend bei 0%) auf die Werte der "Heli-X Pitchkurve" (mit negativen Prozentwerten) um?
Michael wrote:Dann ist alles getan. Dann gelten die Kurven von HELI-X. Beim T-Rex heisst dann z.B. Knüppelmitte 0° Pitch.
Willst du damit sagen: wenn ich in Heli-X eine eigene Pitchkurve habe, muss ich auf dem Sender eine Gerade von 0 bis 100% haben?

Re: DX6i: eigene Pitch- und Gaskurve mit neg. Pitch

Posted: 20 Jul 2009 16:13
by Michael
bjoerni wrote:Willst du damit sagen: wenn ich in Heli-X eine eigene Pitchkurve habe, muss ich auf dem Sender eine Gerade von 0 bis 100% haben?
Genau. Konfiguriere auf Deiner Fernbedienung eine lineare Picthkurve (z.B. 0% bis 100%). Den Rest machst Du in HELI-X

Michael