Crashresistenz?

Tips for the tuning of the helicopters / Tipps für die Einstellung der Helis
Post Reply
Phil S
Posts: 13
Joined: 22 Jul 2009 16:58

Crashresistenz?

Post by Phil S »

Mein Standardmodell, der Logo 600 SE ist ausgesprochen crashsensibel. Wenn man ihn nicht ganz sanft und schön horizontal aufsetzt, gibt´s sofort den Sound des Absturzes, der Rotor ist weg und ein Neustart erfolgt. Seit ich auf V7 gegangen bin, scheint das sogar noch ausgeprägter geworden zu sein.

Im Sinne des Trainingseffektes kann man das natürlich auch positiv sehen, aber es ist mir schon ein bisserl gar zu unrealistisch.

Welche Parameter gibt´s, über die man dieses Verhalten beeinflussen kann?

Ich habe schon an der "MaximalContactVelocity" gedreht, was die Sache zu verbessern scheint, zumindest solange der Heli mit annähernd horizontaler Rotorebene aufsetzt. Bei Werten über 30 kann man ihn dann fast nicht mehr zerstören, solange die Lage passt.

Was aber weiterhin sehr fern der Realität ist, man darf nur mit Spuren von Nick nach vorne landen, sonst kracht es sofort!

Ein völlig normaler Skidslide (Rutschen auf dem Landegestell) rückwärts, ein durchaus übliches Manöver in der Autorotation (um ein Einhaken mit der Finne zu vermeiden), geht aber überhaupt nicht.

LG, Philipp
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Crashresistenz?

Post by Michael »

Hallo

Es gibt die maximale contact velocity (schon gesehen)
Dann kann man den für den Crash wirksamen Rotorradius anpassen: MainrotorCrashSizePercentage und TailrotorCrashSizePercentage
Dass der Heli besser rutscht: FrictionCoefficientX verkleinern.

Viele Grüsse

Michael
Phil S
Posts: 13
Joined: 22 Jul 2009 16:58

Danke für die schnelle Antwort!

Post by Phil S »

Den Parameter für den Rotorradius gibt´s bei diesem Modell nicht, nur den fürs Heck:

Image

Ich habe an der entsprechenden XML gebastelt und eine Zeile eingefügt:

Image

Jetzt ist auch der Parameter ID 14 im Editierfeld enthalten:

Image

Mit Wert 45 passt das gut, da kann ich mir vorstellen, dass erst noch ein paar Grasbüschel fliegen, bevor wirklich der Hauptrotor aufgibt! Also funktionell gefällt´s mir, spricht aus der Sicht des Programmierers etwas dagegen?

LG, Philipp
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Crashresistenz?

Post by Michael »

Dafür ist der Parameter gedacht. Bei enigen Modellen steht er nicht im xml-File, kann aber ergänzt werden, wie Du das gemacht hast.

VG Michael
Phil S
Posts: 13
Joined: 22 Jul 2009 16:58

Danke!

Post by Phil S »

LG, Philipp
Post Reply