Compass Atom 6HV

For questions regarding the models and airports / Bei Fragen zu Modellen und Airports
Post Reply
Jan
Posts: 4
Joined: 30 Aug 2011 17:25

Compass Atom 6HV

Post by Jan »

Hallo, als blutiger Anfänger hätte ich zunächst eine Frage und dann einen Wunsch :)

Empfohlen wird immer mit einem großen Nitro zu üben. Bei den Schwebeflug Training finde ich diese ziemlich schwer, die reagieren total träge. Der Heli schauckelt sich wahnsinnig schnell auf, selbst wenn man schon frühzeitig gegensteuert. Selbst der TRex 600 als Elektro FBL verhält sich so. Eine totale Ausnahme macht der Logo 600, der liegt 1000 mal stabiler in der Luft, reagiert sofort.

Wo liegt dieser wahnsinnige Unterschied und was fehlt mir beim Steuern des Rex?

Mein Wunsch ist nun meinen Ziel-Heli, den Compass 6HV in HeliX zu testen, gibts irgendwo ein Modell?
Winger69
Posts: 13
Joined: 29 Aug 2011 20:40

Re: Compass Atom 6HV

Post by Winger69 »

Hallo Jan,

TRex 600 Elektro FBL - heißt du beschreibst hier deine Probleme beim Realfliegen und nicht in Heli-X. Stimmts ?
Wüsste nämlich nicht das es einen Flybarless 600er für den Heli-X gibt.

Da ich mal davon ausgehe das dir nicht alle 3 Helis ( Verbrenner, 600er & Logo) gekauft hast müsste ja eingentlich
ein Fliegerkollege oder Fluglehrer diese Frage beantworten können.

Zum COMPASS: Gibt nicht für den Heli-X.
Ausserdem ist es, zumindest für mich, fraglich inwieweit man Flugeingenschaften von einer Sim auf einen echten Heli
übertragen kann. Fliege in Heli-X z.B. den TDR ziemlich sicher und auch 3D würde aber nicht im Traum daran denken
mir das Teil icn Echt zuzulegen.

Hilft vielleicht jetzt weiter, aber immerhin weißt du das es keinen COMPASS für den Heli-X gibt.

Grüsse
Torsten aka Winger
System for BETA Test: INTEL i7 4770 CPU / 3,40 GHz / WIN 7 64bit / 8GB / NVIDIA GTX 660 / GFX driver 344.60 vom 15.11.2014 / Monitor LG 34UC97
Jan
Posts: 4
Joined: 30 Aug 2011 17:25

Re: Compass Atom 6HV

Post by Jan »

Danke für die Antwort, hab meinen Rechner gerade nicht zur Hand, dachte allerdings, dass es ein 600 FBL war.

Wie dem auch sei, ich rede derzeit nur von der Simulation. Als reiner Tragflächenflieger, der aufgrund seiner Arbeit zu lange nichts mehr geflogen ist, will ich mich mal in den Heli-Flug wagen. Die kleinen FP-Helis (Blade mSR & Blade 120 SR) liegen ja einigermaßen stabil in der Luft. Bevor ich nun einen 6HV schrotte, will ich ein paar Erfahrungen mit einem CP in dieser Größe testen (finde den T-Rex echt zu laut und den 6HV mag ich vom Aussehen lieber und ist noch einiges leichter).

Nun bin ich absolut erschrocken an dem Unterschied in Heli-X. Der Logo ist dort für mich als Laien relativ einfach im Schwebeflug zu halten (steht auch dort nicht still in der Luft, wie mein mSR, ist aber kontrollierbar). Alle anderen, die ich bislang probiert habe (ein paar 600er Nitros und Elektros) gehen eben gar nicht. Still stehen die von alleine gar nicht (o.k. war auch nicht mit zu rechnen) aber jedes Gegensteuern ist erst durch hohen Ausschlag möglich: Der Heli bewegt sich eine lange Zeit gar nicht und kommt dann langsam in die richtige Richtung, selbst wenn ich dann beim ersten Bemerken einer Richtungsänderung diese am Hebel aufhebe oder sogar gegensteuer wird der Heli noch weiter getrieben. Dies ist dann ein Teufelkreis und der Heli schauckelt sich dann im Nick und im Roll unweigerlich auf. Mir ist absolut unklar wie andere auf dem Flugplatz diese minutenlang direkt auf einer Stelle halten.

Der Logo regagiert penibel auf jede kleine Bewegung steht aber bei Nullposition aber auch wieder ruhig.

Vielleicht liegts an meiner USB-Anbindung der DX8 (habe hier in der Kalibrierung immer schwankende Werte zwischen -2 und +2), denke aber eher die verhält sich normal.

Wenn ein 6HV sich so verhält wie ein T-Rex 600 in Heli-X, dann überlegt ich mir den Schritt nochmals, wenn der sich so verhält wie der Logo wärs fein. Deshalb möchte ich wirklich gerne mal diesen himmelweiten Unterschied erklärt wissen.

Gruß Jan
Winger69
Posts: 13
Joined: 29 Aug 2011 20:40

Re: Compass Atom 6HV

Post by Winger69 »

Hallo Jan,

gut da lag ich ja mit meiner Vermutung etwas daneben - kann ja mal vorkommen.
Bezüglich deiner Erfahrung mit diversen Helis in der Sim kann ich dir vollumfänglich beipflichten, ich habe genau die gleichen
Erfahrungen gemacht und stehe vor dem gleichen Problem (kann mich nicht entscheiden was fürn Realheli ich mir zulegen soll).
Also alle Flybarless Helis (Logos und wie gesagt auch der TDR) verhalten sich in Heli-X relativ stabil und lassen sich gut beherrschen.
Dieses wird in der Realität ähnlich sein, vorrausgesetzt die ganze Elektronik ist perfekt abgeglichen und auch die Helitypischen
Einstellungen sind gewissenhaft vorgenommen und i.O.. In meiner engeren Auswahl sind zur Zeit der Logo500 von Mikado, TRex550FBL und
der E-Copter450 von Staufenbiel wobei ich aber erstmal wissen muß, ob ich mir auch ne neue Funke für den FBL Kram zulegen muß
(hab ´nur´ ne DX6).

P.S. auch die FBL´s stehen bei mir in Heli-X nicht starr in der Luft sondern wandern entweder ein wenig nach rechts oder links.
Weiß auch noch nicht woran es liegt. Die ideale Trimmposition liegt bei mener DX6 scheinbar genau in der Mitte zwischen 2 Rastern
der Trimmung.


So, dar wars erstmal.

Gruß
Torsten
System for BETA Test: INTEL i7 4770 CPU / 3,40 GHz / WIN 7 64bit / 8GB / NVIDIA GTX 660 / GFX driver 344.60 vom 15.11.2014 / Monitor LG 34UC97
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Compass Atom 6HV

Post by Husky001 »

Hallo ihr Zwei,
macht Eure Neuanschaffung auf gar keinen Fall vom Verhalten des Wunschhelis in irgend einem Simulator abhängig. So wohl im Simulator als auch beim realen Modell stellt sich jeder seinen Heli so ein, wie er es mag, es gibt einfach nicht den Standardheli. Andere Servos eingebaut, neue Blätter drauf? - Schon hat man einen neuen Heli vom Fluggefühl her. Was der Simulator vorgibt, ist das Grundgerüst, Maße, Gewichte ect. aber dann geht es los, der eine fliegt mit 1850 und der nächste mit 2100 Umdrehungen... Daher sollte man es so halten, dass man das Simulatormodell versucht, möglichst nah an das Flugverhalten des eigenen realen Modells zu bringen. Mein 450 iger den ich als allererstes Modell für Heli-X gemacht habe, hat so ziemlich alle Flugeigenschaften durch, das Modell von damals entsprach meinem damaligen Setup... heute fliegt mein realer 450iger ganz anders, viel viel ruhiger als so mancher 500er oder 600er, das alles nur durch andere Komponenten und Setups, also nicht in die irre führen lassen.
BTW. auch ein FBL Heli bleibt niemals von alleine auf der Stelle stehen, mein persönlicher Rekord (real) liegt ohne FBL bei 12 Sekunden mit Paddel und 16 Sekunden beim FBL bevor ich eingreifen musste
watch your six
Jan
Posts: 4
Joined: 30 Aug 2011 17:25

Re: Compass Atom 6HV

Post by Jan »

Danke euch beiden. Heli-X sollte für mich auch keine Kaufhilfe sein. Die Entscheidung steht: Ein 600er muss es minimum sein, ein 700er wäre schön aber ist mir zu teuer. Der Logo 600 ist vom Preis jenseits meines Geldbeutels und der Rex gefällt mir nicht. Der Compass Atom 6HV ist schnittig, leicht, lässt sich mit 2x6S fliegen, als FBL mit DS610/DS650/MicroBeast/Jive80HV dem Standard 540KV Motor und 615 CFK Blattern ist er meiner Recherche und Diskussion mit erfahrenen Piloten nach wohl auch ne gute Kombi.

Klar stehen die Helis nicht angewurzelt in der Luft, selbst mein mSR tut das nicht und hat sogar noch einiges an TBE. Mein 120SR ist da noch viel schlimmer und ein Windhauch schiebt den sonst wo hin (wie kommt Horizon überhaupt darauf, das bei wenig Wind das Ding zu fliegen ist, ist immer noch ein Hallen-Heli).

Das Ding ist eben nur ob ich überhaupt einen richtigen Heli fliegen kann. Es heisst immer je größer, desto stabiler. Klar tut ein FBL noch einiges dazu, aber mich erschreckt eben das Verhalten eine Rex in Heli-X dermaßen, dass ich eher kompletten Abstand davon nehme und nur meine kleinen FPs weiter quäle, bevor ich über 1000 Euro in den Sand setze.
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Compass Atom 6HV

Post by Husky001 »

Jan wrote: Das Ding ist eben nur ob ich überhaupt einen richtigen Heli fliegen kann. Es heisst immer je größer, desto stabiler. ..., bevor ich über 1000 Euro in den Sand setze.
Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, schau mal bei einem Verein Vorbei und unterhalte Dich dort mit den Leuten vor Ort, vieleicht hast Du ja die Möglichkeit, dass Dich jemand ans Kabel (Lehrer/Schüler) nimmt. An sonsten, mach Dich nicht verrückt, natürlich haben CP Helis nen ganz anderes Eigenleben, aber machbar ist das immer. Allerdings (aber das ist nur meine Meinung) ich persönlich würde niemals mit einem 600er Anfangen, da hätte ich viel zu viel Schiß davor. Vieleicht ist ja Folgendes für Dich eine Alternative:
- eine gute, robuste 450er Mechanik, (z.B Minititan E325 oder der Beam E4) mit mittleren Komponenten, vielleicht sogar schon nen FBL, damit lernen und dann auf was größeres Umsteigen, Ladegerät, Kreisel, Fernsteuerung und den Regler kannst Du in dem Fall ja schon vorausschauend einkaufen... Alternativ würde sich da zum Lernen noch der Gaui 425 (ist ein 500er Heli) anbieten, da kostet die Mechanik nur 80€ ist aber um Welten besser als ein billig Rex Clone, in dem aknnst Du dann schon alle Komponenten verbauen (vor allem auch die Servos), die Du später in nem noch größeren Heli fliegst.
watch your six
Winger69
Posts: 13
Joined: 29 Aug 2011 20:40

Re: Compass Atom 6HV

Post by Winger69 »

Hallo Husky001

Danke für die Infos und nachtürlich auch für den Rat den Kauf eines Heli nicht vom Verhalten im Simulator abhängig zu machen.
Bin auch weit davon entfernt zu sagen - Den Heli kauf ich mir weil der in der Sim gut geht - Dann müßte ich mir ja wirklich
einen TDR zulegen (zumindest wenn ich nachdem Verhalten in Heli-X urteilen würde).
Für mich stellen sich momentan erstmal 2 Kernfragen: 1. welche Größe (450 oder 500/550) und 2. Flybarless oder nicht.
Die 3 von mir genannten Helis sind halt momentan meine Favoriten, da die Saison aber eh quasi zuende ist werd ichs wohl
aufs nächste Jahr verschieben oder eben nen 450er kaufen um über Winter in einer unserer leeren Werkshallen zu trainieren.

Grüsse
Winger
System for BETA Test: INTEL i7 4770 CPU / 3,40 GHz / WIN 7 64bit / 8GB / NVIDIA GTX 660 / GFX driver 344.60 vom 15.11.2014 / Monitor LG 34UC97
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Compass Atom 6HV

Post by Husky001 »

Das ist mit Sicherheit nicht der schlechteste Weg, viel Spaß damit
watch your six
Jan
Posts: 4
Joined: 30 Aug 2011 17:25

Re: Compass Atom 6HV

Post by Jan »

Hallo zusammen,

so nun einige Zeit später ist mein

- Compass 6HV
- Microbeast
- Jive 80 HV
- 3 x DS620
- 1 x DS650

mit meiner DX8 nun mehrfach in der Luft, zwar nur Schwebeflug aber immerhin. Ich muss sagen, obwohl mir mein Herz in der Hose sitzt, lässt sich der wesentlich sauberer steuern als alles im Heli-X. Und es bewahrheitet sich, jedenfalls für mich: Je größer desto stabiler und einfacher. Ein 450er ist doch wesentlich hibbiliger.

Gruß

Jan
Post Reply