Problem mit Blade MSR

For questions regarding the models and airports / Bei Fragen zu Modellen und Airports
Post Reply
Werner1945
Posts: 71
Joined: 03 Dec 2009 00:26

Problem mit Blade MSR

Post by Werner1945 »

Hallo Heli Virus Infiszierte !!!
Heute melde ich mich auch wieder einmal. Ich möchte mir demnächst den Blade MSR kaufen. Nachdem es für den Heli-X dieses Modell gibt wollte ich natürlich probieren ihn zu fliegen und damit zu üben.
Leider .......... Dieser Heli ist bei mir unfliegbar. Ich weiß nicht warum?
Ich habe im Sim 84 Modelle installiert und davon kann ich mit 83 problemlos fliegen, nur der Blade MSR ist unfliegbar. Es kann somit weder am USB Controller noch am Computer selbst liegen. Ich habe die zip Datei schon x-mal heruntergeladen, entpackt und installiert. Es war immer ohne Fehlermeldung.
Nun zum eigentlichen Problem. Beim Gasgaben (1/4 Gas) hebt der Heli schlagartig ab und überschlägt sich nach hinten. Wo und was kann man da verstellen?
Danke für eure Ratschläge. Außerdem möchte ich noch sagen das ich mir aus Neugierde und zum vergleich den Phönix 2.5 gekauft und mittlerweile auf 3.0 upgedatet habe. Der Phönix hat einige gute Teile. Aber ich muß sagen wenn ich ein Trainingsprogramm starte dann ist es mit dem Heli-X denn das Trainingsprogramm ist wesentlich besser als das vom Phönix. Ich will nicht sagen das er schlecht ist aber er ist sicher nicht den Preis wert.
mfg Werner1945
User avatar
schubsi
Posts: 11
Joined: 25 Dec 2010 08:39
Location: Berlin - Lichterfelde

Re: Problem mit Blade MSR

Post by schubsi »

Hallo Werner...

mir gehts ähnlich, allerdings nicht so gravierend: Ich habe den mSR im Real-Life schon im Besitz und somit den direkten Vergleich.

Habe Heli-X erst neulich installiert, da war der mSR schon im Paket drin, musste ihn nicht nachinstallieren. Vielleicht solltest Du das Programm komplett neu herunterladen und installieren (ist nur ne Idee), weil der heruntergeladene mSR als Nachinstallation vielleicht noch alte, nicht an Heli-X 3 angepasste Settings hat...

Da mein fliegerisches Können noch im Status "blutigster Anfänger" anzusiedeln ist, erlaube ich mir mal lieber kein Urteil darüber, wie gut der mSR in Heli-X integriert wurde, aber einige Eigenheiten wie z. B. das quirlige Flugverhalten sind schon recht gut nachempfunden. In Realität gelingt es mir schon ganz gut, den mSR im Schwebeflug zu halten, sodass er auch im kleinen Zimmer (mit nur ca 3 qm Grundfläche, auf der geflogen werden kann) nicht mit den Wänden oder dem Mobiliar kollidiert. Im Heli-X schaffe ich das irgendwie nicht so elegant.

Dieser Umstand stört mich (noch) nicht so wirklich, da weitergehende Flugmanöver wie "gerade Linie fliegen und am Zielpunkt stoppen" noch nicht sitzen (ich orientiere mich da an den Lektionen von http://www.helischool.de). Ferner ist ein SIM halt eben nur 2D und nicht 3D, es ist für das menschliche Auge im echten Leben (3D) einfacher, Höhe, Entfernung und Geschwindigkeit zu erfassen, als wenn man das nur im 2D auf dem Bildschirm anhand anderer Faktoren (Schatten, Größe) erahnen kann.

Zum anstehenden Kauf des mSR kann ich Dir mitteilen, dass sich die Investition lohnt! Ich bin voll begeistert von dem kleinen Moskito! Habe vorher schon mal einen Doppelrotor-Koax geflogen und fand das recht schnell langweilig ;-) Daher gleich der Sprung ins kalte Wasser mit dem mSR, der doch deutlich höhere Ansprüche an den Piloten stellt. Der Kauf eines Keys für Heli-X kam erst danach, als ich feststellte, das mein beabsichtigtes "Learning By Doing" wahrscheinlich zu höheren Kosten (E-Teile) führen wird, also erstmal die Basics des Helifliegens mit einer SIM verinnerlichen...

Guten Rutsch!

-==[Schubsi]==-
heli-X 3.0 mit Noname USB-Adapter - 3x E-flite Blade mSR mit DX6i
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Problem mit Blade MSR

Post by Husky001 »

Hallo zusammen,
beim Flugverhalten des MSR gibt es zur Zeit 2 Probleme, die von der Simulation nicht richtig umgesetzt werden können, das erste ist die sehr geringe Größe, gepaart mit folglich geringem Gewicht und die extreme Wölbung der Rotorblätter. Die Minifliegen (Blade MSR und der Walkera 4#3) beziehen Ihre Flugstabilität zu großen Teilen da raus, dass sich im Flug die Rotorblätte wie eine umgedrehte Suppenschüssel nach oben wölben. Die Rotorblätter eines größeren Helis sind aber eher steif und bilden im Flug mehr oder weniger eine Ebene. Beim MSR kommt erschwerend hinzu, dass die Paddelachse zu Rotorachse nur in einem 45° Winkel steht, üblicherweise sind das aber 90°. Dadurch ergibt sich ein anderes, stabileres Ansteuerungsverhalten und bringt den MSR dazu, eher wie ein Koaxialhubschrauber zu fliegen als wie ein "normaler". Das bringt aber wiederum einige Nachteile in der Flugdynamik mit sich, sonst könnte man sich ja fragen, warum machen das nicht alle so. und eben diese beiden Effekte kann die Physikengine von Heli-X (noch) nicht simulieren. Von daher können die hinterlegten Modellparameter immer nur eine Näherung an das reale Flugverhalten sein und jedem steht es frei, diese für sich selbst anzupassen. der Heli soll stabiler fliegen, kein Problem, paddel schwerer machen, Drehzahl hoch und schon steht er wie angemauert in der Luft, allerdings zu Lasten der Beweglichkeit. Da soll und muss jeder seinen eigenen Kompromiss finden. Da stellt sich mir allerdings dann auch die Frage, nach dem warum... der MSR ist extrem einfach beherrschbar, wenn etwas nicht passt, einfach die Knüppel los lassen und er bleibt, wenn er richtig eingestellt ist, von alleine auf der Stelle stehen. Sollte doch mal etwas schief gehen, ist er dank des geingen Gewichtes so Crashresisten, dass man sich schon sehr böse verschätzen muss, um ihm ernsthaft schaden zuzufügen.
Ich persönlich halte es so, ich nutze den realen MSR dann, wenn mir der Sim zu langweilig und draußen kein Flugwetter ist. Mit dem Zwerg übe ich dann die Basics (Kreise/Achten usw.) wenn die sitzen probiere ich das mit den wesentlich schwerer zufliegenden Walkeras (4#3 oder 4#6) und wenn es dann klappt, dann nehme ich meinen realen 450iger und übe es damit. Der ist zwar eigentlich viel einfacher zu fliegen als die Walkeras, aber leider auch sofort kaputt, wenn was schief läuft und der Gedanke sorgt halt regelmäßig für eine Bremse zwischen den Ohren.
watch your six
User avatar
schubsi
Posts: 11
Joined: 25 Dec 2010 08:39
Location: Berlin - Lichterfelde

Re: Problem mit Blade MSR

Post by schubsi »

Hallo Husky001
beim Flugverhalten des MSR gibt es zur Zeit 2 Probleme,...
Danke für die erklärenden Worte!

Werners Probleme scheinen ja doch noch anders gelagert zu sein als meine (sind ja eigentlich keine, stelle mich halt noch zu unbeholfen an)...
der MSR ist extrem einfach beherrschbar, wenn etwas nicht passt, einfach die Knüppel los lassen und er bleibt, wenn er richtig eingestellt ist, von alleine auf der Stelle stehen.
;-) Das mag aus der SIcht eines erfahrenen RC-Heli-Piloten so sein, so super stabil und völlig idiotensicher benimmt sich mein mSR auf alle Fälle nicht. Ist ja aber auch nicht so schlimm, sonst würde mir ja schnell die Lust daran vergehen (ihn zähmen zu wollen), ich sehs also als Herausforderung, nach dem Motto "Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!" :-)

Meine Ausführungen oben waren keinesfalls als Kritik an Heli-X oder an der Integration des mSR gedacht, lediglich als Feststellung, dass man sich von der SIM nicht abschrecken lassen sollte, den mSR zu kaufen. In Verbindung mit Deinen erklärenden Worten hat sich das Bild nun abgerundet und so passt es auch.

-==[Schubsi]==-
heli-X 3.0 mit Noname USB-Adapter - 3x E-flite Blade mSR mit DX6i
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Problem mit Blade MSR

Post by Husky001 »

@Schubsi
ich hab es auch gar nicht als kritik aufgefasst, sondern wollte es nur erklären, sorry wenn das falsch rüber gekommen ist. Trotzdem, der MSR ist extrem eigenstabil, wenn Du die Knüppel los läßt, bleibt der auf der Stelle stehen (ca 40x40cm auf denen er je nach Gemütslage hin und her driftet) wenn Deiner das nicht macht, ist irgend etwas nicht richtig eingestellt. Wenn Du die Möglichkeit hast, lass ihn mal in deiner Nähe durchchecken.

mögliche Fehlerquellen:
Paddelstange verbogen, nicht ausgewuchtet
Trimmung nicht richtig eingestellt
Hauptrotorwelle hat nen Schlag
Rotorblätter nicht gewuchtet
Rotorblätter zu fest/zu lose

aus meiner Erfahrung heraus, ist es nicht verkehrt, die Rotorblätter ein ganz klein wenig fester zu schrauben, als sie vom Werk aus geliefert werden, aber Achtung, dadurch erhöhte Bruchgefahr bei Hinderniskontakt ;)
watch your six
Werner1945
Posts: 71
Joined: 03 Dec 2009 00:26

Re: Problem mit Blade MSR

Post by Werner1945 »

Hallo Schubsi ! Hallo Husky001 !
Ich danke euch für eure Tipps und Ausführungen. Es war richtig das Programm neu herunterzuladen
und neu zu installieren. Der Blade MSR fliegt jetzt. Nun ist er fliegbar.
Danke nochmal.
mfg Werner1945
PS: Könnt ihr einige Datenparameter vom Phönix für das Flugverhalten nehmen?
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Problem mit Blade MSR

Post by Husky001 »

Hallo Werner,
im Prinzip spricht wohl nix dagegen, das Du Parameterwerte vom Phoenix verwendest, soweit diese Austauschbar sind. Probier es doch einfach mal aus, Du kannst die Parameter entweder über den Editor, oder aber direkt über die XML Datei des Helis bearbeiten. Ich selber habe keinen Phoenix, da mir dort die Möglichkeit fehlt, selber Modelle zu erstellen.
watch your six
Werner1945
Posts: 71
Joined: 03 Dec 2009 00:26

Re: Problem mit Blade MSR

Post by Werner1945 »

Hallo Husky001 !
Ich danke dir für das Schreiben. Das war von mir nur ein Vorschlag. Deine ntwort ist vollkommen richtig.
Es scheitert beim probieren nur an 2 Punkten bei der Ausführung.
Nr. 1) Ich bin kein Phänomen auf dem Computer und kenne mich nicht so wirklich aus, aber ich würde mir
zutrauen das ich die Datei oder einen Scan der Daten des MSR beizustellen.
Punkt 2) Ich bin aus dem vormitteren vorigen Jahrhundert und da wurde in der Schule nicht englisch gelernt.
Solltest du eine Möglichkeit sehen diese MSR datei zu benötigen dann melde dich bitte.
mfg Werner1945
User avatar
schubsi
Posts: 11
Joined: 25 Dec 2010 08:39
Location: Berlin - Lichterfelde

Re: Problem mit Blade MSR

Post by schubsi »

Husky001 wrote:Wenn Du die Möglichkeit hast, lass ihn mal in deiner Nähe durchchecken.
Mit der DX6i, die gestern ankam, gehts deutlich besser!

-==[Schubsi]==-
heli-X 3.0 mit Noname USB-Adapter - 3x E-flite Blade mSR mit DX6i
Post Reply