Ist Heli-X für absolute Anfänger geeignet?

Other Discussions / Alles andere
Thomas
Posts: 17
Joined: 26 May 2008 19:08
Location: Freiburg

Ist Heli-X für absolute Anfänger geeignet?

Post by Thomas »

Hallo,

ich möchte das (RC-) Heli-Fliegen lernen und dazu mit einer Simulation beginnen. Die vielen Fragen dazu werde ich in einzelne Themen verteilen.
Auf Heli-X bin ich gestossen, weil ich eine Simulation gesucht habe, die unter MAC OS X läuft (siehe meine Frage unter "Installation").
Meine Fragen an Euch:
1. Schülertauglich?
ist Heli-X auch für den allerersten Einstieg geeignet? Ich verstehe mich eher als Kleinkind, denn als Schüler (ohne Lehrer) und wäre froh, wenn der Computer zu Beginn einige Steuerungsaufgaben übernehmen könnte.

2. Sender und anderes
Ausser dem Computer und der Software benötige ich sicher auch eine Art "Sender".
Was empfiehlt sich da?
Evtl. sollte die "Simulation" auch in der Bedienung nah an das RC-"Original" herankommen?
Falls ich aber zu blöd für das Heli-Fliegen bin, möchte ich nicht zuu viel Geld ausgegeben haben.
Ach ja: die Steuerung sollte sich mit meinem Mac und dem MAC OS X 10.5.2 vertragen.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung im Voraus
und Grüße aus Freiburg,

Thomas
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Ist Heli-X für absolute Anfänger geeignet?

Post by Michael »

Hallo Thomas,

"Schülertauglich?" Na ja, HELI-X hat (noch) keine Möglichkeit hierzu, so dass man alle Funktionen selbst steuern muss. Wenn man aber einen eher gutmütigen Heli auswählt, wird die Sache natürlich einfacher. Theoretisch sollte man natürlich wissen, wie ein Helikopter zu steuern ist.

"Sender": Falls Du bereits einen richtigen Sender hast, dann kannst Du ihn über die Schülerbuchse mit einem geeigneten Interface an die USB-Buchse anschliessen. Solche Interfaces gibt es verschiedene. Auf der Support-Seite von heli-x.net gibt es da z.B. Links, aber andere sollten auch funktionieren.

Wenn Du keinen Sender hast, und auch keinen kaufen willst, kannst Du einen Plastik-Nachbau verwenden, der direkt an die USB-Buchse angeschlossen wird. Hier gibt es auch verschiedene. Oft werden die mit dem Freeware-Simulator FMS verkauft. (ca. 20 Euro, schätze ich).

Michael
Thomas
Posts: 17
Joined: 26 May 2008 19:08
Location: Freiburg

Re: Ist Heli-X für absolute Anfänger geeignet?

Post by Thomas »

Ein weiterer Gruß an die Profis,

Michael schrieb "Theoretisch sollte man natürlich wissen, wie ein Helikopter zu steuern ist."
Um mich gleich zu outen: von der Steuerung eines Helikopters weiß ich (noch) nix! Theoretisch nix, praktisch nix, und "natürlich" auch nix.
Es sah bei der Modellbauausstellung nur einfach ansteckend cool aus.
Während ich nun auf den USB-Sender warte, ohne den ja nix geht (nach Jörgs Empfehlung gestern Abend bestellt), kann ich mich ja jetzt schon mal lesend theoretisch auf die Praxis vorbereiten.
Habt Ihr Lesetipps zur Helikoptersteuerung? Darf auch gerne elektronisch sein.

Danke und Gruß,

Thomas
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Ist Heli-X für absolute Anfänger geeignet?

Post by Joerg »

Oh, die Vorfreude. Kenne ich nur zu gut! :)

Der Klassiker auf Englisch: Radd's School of rotary flight.
oder, sehr gute Seite auf Deutsch: http://www.helischool.de/

Michael, wäre das ein möglicher Feature-Request? Ein Trainings-Mode, der frei wählbare Achsen des Helikopters stabil hält, so dass man sich an die Steuerung nach und nach herantasten kann (erstmal nur Pitch, dann Pitch und Gier, dann mal ein, zwei Achsen von der Taumelscheibe, dann Pitch dazu etc.)? Es gibt da einen kommerziellen Konkurrenten, von dem kenne ich das. Der Clou ist, dass man die Sachen auch im Rückenflug starten kann - das wäre was für einen Rückenflug-DAU wie mich.

(ich glaube, ich bemühe mal Bootcamp und fliege ne Runde in meinem teuer erworbenen Sim...)
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Ist Heli-X für absolute Anfänger geeignet?

Post by Michael »

Joerg wrote:Michael, wäre das ein möglicher Feature-Request? Ein Trainings-Mode, der frei wählbare Achsen des Helikopters stabil hält, so dass man sich an die Steuerung nach und nach herantasten kann (erstmal nur Pitch, dann Pitch und Gier, dann mal ein, zwei Achsen von der Taumelscheibe, dann Pitch dazu etc.)? Es gibt da einen kommerziellen Konkurrenten, von dem kenne ich das.
Ja, wäre keine grosse Sache. Ich schreibe es mal auf meine Todo-Liste. ...
Joerg wrote:Der Clou ist, dass man die Sachen auch im Rückenflug starten kann
Das geht mit HELI-X auch: Eine Taste auf storePos legen. Einmal auf den Rücken legen und storePos drücken. Dann startet der Heli immer an der entsprechenden Stelle (auch auf dem Rücken). Das ist z.B. super, um
1. Autorotationen zu üben (man ist gleich auf der richtigen Höhe)
2. Um die Zeit, bis der Motor auf Drehzahl ist, zu sparen.

Michael
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Ist Heli-X für absolute Anfänger geeignet?

Post by Michael »

Joerg wrote: Michael, wäre das ein möglicher Feature-Request? Ein Trainings-Mode, der frei wählbare Achsen des Helikopters stabil hält, so dass man sich an die Steuerung nach und nach herantasten kann
Eine erste Version des Autopiloten läuft. Jetzt muss ich noch ein Menü machen, dann darfst Du mal testen ...

Michael
leaner
Posts: 18
Joined: 28 May 2008 18:59

Re: Ist Heli-X für absolute Anfänger geeignet?

Post by leaner »

:) ja super!! Das ist ja genial! ...

(zum Schluß lern ich wirklich noch fliegen ....)
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Ist Heli-X für absolute Anfänger geeignet?

Post by Joerg »

:!: :!: Absolut spitze :D

(sorry, dass ich so spät antworte, ich war gestern mal offline im RL unterwegs) :)
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
Schraubnix
Posts: 81
Joined: 25 May 2008 18:49

Re: Ist Heli-X für absolute Anfänger geeignet?

Post by Schraubnix »

Hallo zusammen

Genau das richtige für mich um das Nasenschweben u.a. Dinge zu üben .

Super
Gruss

Uli
leaner
Posts: 18
Joined: 28 May 2008 18:59

Re: Ist Heli-X für absolute Anfänger geeignet?

Post by leaner »

Joerg wrote:(sorry, dass ich so spät antworte, ich war gestern mal offline im RL unterwegs) :)
hmmm ... Du machst ja komische Sachen ;)
Locked