Ist Heli-X für absolute Anfänger geeignet?

Other Discussions / Alles andere
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Ist Heli-X für absolute Anfänger geeignet?

Post by Joerg »

leaner wrote:hmmm ... Du machst ja komische Sachen ;)
Tjaja, ich weiß. Aber, nachher werde ich mal noch meinen MT gassi fliegen lassen. :D
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
leaner
Posts: 18
Joined: 28 May 2008 18:59

Re: Ist Heli-X für absolute Anfänger geeignet?

Post by leaner »

Aber, nachher werde ich mal noch meinen MT gassi fliegen lassen.
Meine ETs für meinen Großen liegen zu Hause (*freu*)... also hoffe ich, dass ich nachher auch noch versuchen kann mein geübtes in die Tat umzusetzen :)
(wenn ich nicht wieder zu feige bin) :oops:

Bei wenig Wind, übe ich das erst mal mit meinem EP100 ... ;)

Dann werde ich sehen, ob der heli-x mich besser schult als mein alter Sim .... aber ich glaube schon. Zumindest was ich bisher so gesehen habe ... die ersten Rundflug-Übungen werden es zeigen :)
leaner
Posts: 18
Joined: 28 May 2008 18:59

Re: Ist Heli-X für absolute Anfänger geeignet?

Post by leaner »

hmmm ... könnte man wohl noch einen "Kurventrainer" einbauen? :)
Das ist doch schwerer als es immer aussieht irgendwie ... im Moment die einfachste Übung die Kontrolle über den Heli zu verlieren ... eine Kurve versuchen ;)

Grüße,
Carsten
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Ist Heli-X für absolute Anfänger geeignet?

Post by Joerg »

Hm... und was soll der Kurventrainer machen? Ich weiß, eine schöne Kurve hinzubekommen braucht fast so viel Übung wie Heckschweben lernen. Aber wenn der Sim Gier oder Roll automatisch steuert - wie soll er wissen, was eine Kurve werden soll, und was nicht?

(Davon ab: ich habe mal mit der momentanen Test-Version beide Varianten getestet - so schnell und zuverlässig bin ich schon lange nicht mehr abgestürzt. ;) )
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
leaner
Posts: 18
Joined: 28 May 2008 18:59

Re: Ist Heli-X für absolute Anfänger geeignet?

Post by leaner »

naja ... wie ein normaler Lehrer auch ... mit Tips Marke "nicht so viel Roll - mehr Nick" ...
Man wird ja noch träumen dürfen ;)

Ich muss halt einfach üben - üben - üben ... aber manchmal gerate ich dann ins träumen ;) (bin manchmal etwas ungeduldig ;) )
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Ist Heli-X für absolute Anfänger geeignet?

Post by Joerg »

Immer her mit den Träumen - wenn wir ein paar davon realisieren können, wird es schon ganz spannend, denke ich... ;)

Was hier helfen wird, ist der Aufnahme- und Wiedergabe-Modus. Beim Üben einfach die "Kamera" mitlaufen lassen, später abspielen und kritisch die Manöver betrachten. Und Fehler, die man dabei entdecken kann. Da kann man sich dann praktisch selber "coachen". :D
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
xhd
Posts: 7
Joined: 18 Sep 2008 10:04

Re: Ist Heli-X für absolute Anfänger geeignet?

Post by xhd »

Joerg wrote:Immer her mit den Träumen - wenn wir ein paar davon realisieren können, wird es schon ganz spannend, denke ich... ;)
Also, ich warte ja noch auf mein USB-Kabel bevor ich überhaupt loslegen kann, aber da ich gelegentlich ein Blade CX2 fliege und noch insgesamt relativ wenig Ahnung
habe, kam mir die Idee, dass man einen Simulator vielleicht auch zum Lernen der Fehlerdiagnose nutzen können müßte. Ich denke,
man könnte z.B. einen Set Helikopter-Modelle mit verbogenen Achsen, verstellter Elektronik, oder ähnlichem produzieren, also
Standardprobleme, die dem Profi vmtl. ein Gähnen entlocken, abder den Anfänger zur Verzweiflung treiben können. Klingt zwar auf den ersten
Blick etwas sinnfrei, aber ich stelle es mir sehr hilfreich vor ...

So liesse sich das Gespühr für die potentiellen Probleme erarbeiten, ohne zuviel Hardware zu zerstören ...

Könnt Ihr ja mal kommentieren, ob das eine sinnvolle Idee ist ...

Gruss,

Christian
Locked