Probleme mit T8FG

Other Discussions / Alles andere
Locked
Werner1945
Posts: 71
Joined: 03 Dec 2009 00:26

Probleme mit T8FG

Post by Werner1945 »

Hallo Helifreunde!
Ich wende mich heute mit einem Problem an euch. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe den Heli-X 3.0 Vollversion und will mit meiner Futaba T8FG fliegen. Original
Futaba Anschlußkabel ist vorhanden.
Ich habe einen eigenen Speicherplatz mit Simulator belegt. Auch habe ich ein Flächenflugzeig
ausgewählt. Ich kann auch fliegen aber ich habe das Problem das z.B. KEIN Schalter
angezeigt wird und eine Funktion darauf verwendet werden kann. Ich würde z.B. den
Befehl Idle Up 1 + 2 und Autorotation je auf einen Schalter legen. Ich kann aber keinen
aktivieren. Es wird bei keinem Schalter eine Funktion angezeigt. Muß man das irgendwo
einstellen? Sobald ich nur mit den Steuerknüppeln fliege geht alles normal.
mfg Werner1945
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Probleme mit T8FG

Post by Michael »

... damit das geht, braucht es zwei Dinge:

1. Konfiguriere den Sender so, dass ein Schalter einen Kanal überträgt, z.B. Einziefahrwerk
2. Das USB-Interface muss in der Lage sein, mehr als 4 Kanäle zu übertragen.
Werner1945
Posts: 71
Joined: 03 Dec 2009 00:26

Re: Probleme mit T8FG

Post by Werner1945 »

Hallo Michael!
Ich danke für die Antwort. Kannst du mir sagen wie ich prüfen kann ob das USB Inteface 4 Kanäle überträgt.
Es wurde mit der T8FG das Original Kabel mit Adapter und USB Stecker mitgeliefert. Am USB ist so ein
komischer Teil dran. Kann das das Interface sein?
Wie kann man an der Fernsteuerung einen Kanal konfigurieren. Kann etwas passieren wenn ich auf der
Funke den Speicher simulator eingestellt habe und ich etwas verstelle. Kann das bei den anderen Speicher
auch etwas verstellen sodass die echten Modelle Schaden erleiden könnten?
mfg Werner1945
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Probleme mit T8FG

Post by Michael »

Hallo Werner,

ich kenne die T8 leider nicht und kann da kaum helfen. Was das Interface möglicherweise überträgt, erkennst Du daran, wieviel Kanäle HELI-X anzeigt. Ob sie dann alle genutzt werden können... Da kann man nicht sicher sein.

Und ja, passe auf beim Programmieren. Ich habe mir bei meiner T10 neulich ein neues Modell angelegt und ein altes dabei gelöscht ... ;-((

Michael
Surffreund
Posts: 4
Joined: 28 Nov 2010 18:31

Re: Probleme mit T8FG

Post by Surffreund »

Hallo Helifreunde, paßt vielleicht zum Thema. Ich habe eine alte, aber super funkt. FC 16 mit einen Lehrer Schüler Modul ausgerüstet, muß dann aber auf Schüler stehen. Das USB Kabel hatte ich billig bei E Bay gekauft. Programmierung wie bekannt. Auch bei mir funkt. kein Schalter an der Anlage. Stört mich aber absolut nicht, da die Zuordnung zu Tasten ja problemlos funktioniert, wenn man weiß, dass man dazu ins Fenster klicken muß!!

Ich habe aber nicht versehentlich ein Modell im Speicher gelöscht, sondern in meiner zuerst genutzten mx 16s, einen TRex 450 mit FLB mit der Sim Einstellung starten wollen und fast ein Crash verursacht!!!! Daher nehme ich diesen Sender jetzt nicht mehr. Außerdem wollte die Steuerknüppelzuordnung (Modus2) nicht gut funktionieren. Lief dann zwar, aber alle Achsen waren vertauscht.
Jetzt bin ich in jeder Beziehung zufrieden daher nochmals herzlichen Dank für das preiswerte Programm.

Grüße
Walter
Locked