Walkera 59#D

Other Discussions / Alles andere
User avatar
RaptorX
Posts: 39
Joined: 08 Nov 2008 15:39

Re: Walkera 59#D

Post by RaptorX »

Naja mein Bruder hat ihn hinten nur noch am heck gehalten das er sich nicht davon dreht und der Heli is sozusagen so gut wie von aleine geschwebt... Ich glaube das reicht oder?
Und heute hab haben wir zu dritt mal gemessen ob Spannung anliegt am Motor (einer hat n Heli festgehalten, mein Bruder sein Kumpel hat gemessen und ich hab Gas gegeben xD)
und es lag Spannung an, ich meine zwar 1- 1,5 V gelesen zu haben auf dem Messgerät aber mein Bruder meinte es wären 5-6V gewesen aber auf jeden Fall lag Spannung an, also nehme ich mal an der Heckrotor ist kaputt und solangsam erhärtet sich die Annahme das der heli schon in Gebrauch gewesen ist und vielleicht sogar eine Restaurierung nach einem Crash hinter sich hat die weißen Kunsstoffteile sehen von der sonne verblichen aus... Und einen stärkeren Motor und Glasfaserrotorblätter sind auch drin/drauf, angeblich eine "Special Edition" die gibts zwar auch aber auf der Box steht da nix von drauf!
Hmmmm ich muss mal mit dem verkäufer in Kontakt treten. Ich hatte bisher nur keine Zeit ihm das zu schreiben, und wenn schon so ein Heckmotor is nich grad teuer.
Bringt es eigentlich so ein kleiner Aluminium-Kühlaufsatz auf dem Motorgehäuse? (Hab schon von mehreren gehört das beim 59#D die Heckmotoren sich sehr schnell durch Überhitzung verabschieden)!

Mfg Raptor
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Walkera 59#D

Post by Joerg »

Helis auf Ebay sind immer so eine Sache.

Nach dem was Du schreibst, scheint der Heckmotor Fritte zu sein. Bei den Bürstenmotoren ist das immer so eine Sache mit der Lebensdauer - Gerade Walkera bekleckert sich da teilweise nicht direkt mit Ruhm. Hol Dir nen neuen Motor, und schwebe mal 5 Minuten damit. Wenn der Motor dabei heiss wird, sollte es wohl ein Kühlaufsatz sein (aber Achtung, bringt nur was, wenn Du ihn mit ein bisschen CPU-Wärmeleitpaste anbringst, nicht zu viel, sonst gibts Kurzschlüsse). Wenn er nur handwarm wird, ist das Zusatzgewicht, was man sich schenken kann.
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
User avatar
RaptorX
Posts: 39
Joined: 08 Nov 2008 15:39

Re: Walkera 59#D

Post by RaptorX »

Jopp ein Heckmotorkühler hab ich mir gleich dazu bestellt, Wärmeleitpaste hab ich auch daheim...
Danke für den Tipp :)
User avatar
RaptorX
Posts: 39
Joined: 08 Nov 2008 15:39

Re: Walkera 59#D

Post by RaptorX »

Sooo, heute war es dann so weit, der Erstflug meines Walkeras, ein windstiller Tag und raus auf die Wiese.
Es hat alles gut funktioniert da ich ihn schon einige Tage vorher richtig getrimmt hatte. Dann hab ich den Akku zuhause aufgeladen und gleich nochmal raus :)
Wieder alles glatt gelaufen, doch am Ende hat sich der Heckrotor verabschiedet, da er sich irgendwie im Gras verwickelt hat, ich es jedoch nicht bemerkt hab :( ich konnte ihn zwar sicher landen aber das Flugvergnügen bleibt erst mal aus bis ein neuer Heckmotor da ist... Kostet mich jetzt schon zum 2. mal 20 € da er ja auch schon von anfang an einmal kaputt war :x
Ich überlege nun ob ich meinen Heli nicht direkt wieder mit neuem Heckmotor auf ebay verkaufe, da ich mir nicht andauernd neue Heckmotoren leisten kann -.-
Und gebe dann gleich etwas mehr Geld für einen anderen Heli aus jedoch habe ich keine Ahnung welcher das sein könnte und ob ich mein wirklich verkaufen werde - ich weiß es nicht -
Deshalb möchte ich euch fragen was ihr machen würdet.
Danke :D

Hab auch ein Video vom Erstflug, falss es jemand sehen möchte :D ( Ich war ziemlich überrascht wie einfach das Schweben eigentlich ist, ich hätte es mir schwerer vorgestellt bzw. instabiler )
http://www.youtube.com/watch?v=ljrqz82rkv8
User avatar
ustumm
Posts: 96
Joined: 17 Jul 2008 08:16
Location: Bad Neuenahr-Ahrweiler, RLP
Contact:

Re: Walkera 59#D

Post by ustumm »

Hallo Raptor,

da ich den Walkera 59#D nicht kenne, kann ich nicht bewerten ob es ein Piloten-, Materialfehler oder gar konstruktiver Mangel gewesen ist.
Meine Erfahrungen mit meinem Walkera DF22E habe ich unter Spielzeug verbucht und bin schnell auf den Thunder Tiger Mini Titan umgestiegen.

Schau doch mal im parallel Universum oder hier im Nachbarforum.

Uli
01.07.20: MacBook Pro 15", OSX 10.15, 2.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon Pro 450 2 GB, 2560x1440 * Heli-X 8.1 * RX2Sim (freakware) / USB-Kabel (RCDiscount) für * Spektrum DX8 * AR8000 * HeliCommand * Mini Titan E325 (Hughes 550E) * Easy Glider * Mavic Air 2
User avatar
RaptorX
Posts: 39
Joined: 08 Nov 2008 15:39

Re: Walkera 59#D

Post by RaptorX »

Danke :)
Ich werde mir dann wohl erst mal 2 Ersatzmotoren bestellen und überprüfen wie lange der Motor hält...
Ich habe bei deinem ersten Link gelsesen das der User den Pitch anderst eingestellt hat und das der Walkera dadurch viel schpritziger wurde. Weißt du vielleicht wie das sein muss, zur optimalen Leistung?
Ich war bei meinem Flug auch nicht so begeistert davon wie wenig der Heli nach oben maschiert wenn man kurzzeitig Stoff gibt...

Thx

Raptor
Locked