Servus zusammen!
Zur Zeit versuche ich unter OpenSUSE10.2 einen dedizierten HELI-X 1.0 MultiPlayer Server für "Flugstunden zu Zweit" im WAN aufzusetzen.
Die Idee ist denkbar einfach: wir haben zwei Rechner mit jeweils einem USB Controller an zwei verschiedenen Standorten und wollen über unseren vorhandenen RootServer zusammenkommen.
Fragen dies bzgl.:
- ist es Lizenztechnisch okay wenn jeder Benutzer eine eigene, lokal registrierte Version nutzt?
- kann man generell einen dedizierten Server (evtl. mit Parametern) starten?
- kann die Abfrage des Controllers beim Start von HELI-X 1.0 abgeschaltet werden (an dieser Stelle "hängt" HELI-X auf dem RootServer)?
Vielen Dank für Euer Feedback
Mit nettem Gruß,
Cybo
Dedizierter HELI-X Server im WAN
Dedizierter HELI-X Server im WAN
sim: Heli-X 2.0 auf Mac OS 10.6.1 - hangar: KDS450S Black Edition mit K-6X 2.4GHz Funke
Re: Dedizierter HELI-X Server im WAN
Ihr braucht keinen eigenen Server im Internet. Die Vermittlung der Session übernimmt Michael's Server.
Wenn Du mit einem Rechner eine Serversession startest, wird diese auf Michael's Server gelistet.
Von einem anderen Rechner könnt ihr dann die passende Sessions auswählen und Euch verbinden.
Grüße
Uli
Wenn Du mit einem Rechner eine Serversession startest, wird diese auf Michael's Server gelistet.
Von einem anderen Rechner könnt ihr dann die passende Sessions auswählen und Euch verbinden.
Grüße
Uli
01.07.20: MacBook Pro 15", OSX 10.15, 2.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon Pro 450 2 GB, 2560x1440 * Heli-X 8.1 * RX2Sim (freakware) / USB-Kabel (RCDiscount) für * Spektrum DX8 * AR8000 * HeliCommand * Mini Titan E325 (Hughes 550E) * Easy Glider * Mavic Air 2
Re: Dedizierter HELI-X Server im WAN
Hey Uli,
danke für Deine schnelle Antwort
Die Idee hierzu hat noch einen weiteren Hintergrund: da ich hier auf dem platten Land sitze mit einer sagenhaften DSL Anbindung von zeitweise 600kbit/s bis max 1100kbit/s ("bis zu" 6Mbit werden natürlich an den ISP bezahlt ), hatte ich Michael schon zu den benötigten Bandbreiten befragt: sein Info war, das bei mehr als 5 Piloten 100Byte pro Sekunde für einen User schon eine Menge Traffic verursachen, von daher die Idee mit dem dedizierten Server auf dem dann auch etliche Piloten "ruckelfrei" trainieren könnten...
Muss halt nur von der Lizensierung sauber geklärt sein...
Nochmals nettem Gruß,
Cybo aka MacFly
danke für Deine schnelle Antwort
Die Idee hierzu hat noch einen weiteren Hintergrund: da ich hier auf dem platten Land sitze mit einer sagenhaften DSL Anbindung von zeitweise 600kbit/s bis max 1100kbit/s ("bis zu" 6Mbit werden natürlich an den ISP bezahlt ), hatte ich Michael schon zu den benötigten Bandbreiten befragt: sein Info war, das bei mehr als 5 Piloten 100Byte pro Sekunde für einen User schon eine Menge Traffic verursachen, von daher die Idee mit dem dedizierten Server auf dem dann auch etliche Piloten "ruckelfrei" trainieren könnten...
Muss halt nur von der Lizensierung sauber geklärt sein...
Nochmals nettem Gruß,
Cybo aka MacFly
sim: Heli-X 2.0 auf Mac OS 10.6.1 - hangar: KDS450S Black Edition mit K-6X 2.4GHz Funke
Re: Dedizierter HELI-X Server im WAN
Hallo Cybo,
ich sitze hier in Bonn, fast bei Dir in Köln, sozusagen um die Ecke
Es werden wohl nur wenige Daten zwischen den Rechnern ausgetauscht.
Prinzipell werden nur die Positionsdaten, Geschwindigkeiten usw, übermittelt.
Was sind denn 5x 100 Byte pro Sekunde ? 4 KBit/s
Ich hatte bei unseren großen Multi-Player-Sessions eher das Problem,
dass mein MacBook nicht ausreichend Rechenpower hatte, alles darzustellen.
Die großen Modelle bestehen aus vielen Einzelteilen, die alle gleichzeitig in der Simulation (für jeden Hubi) berechnet werden müssen.
Ich habe mein MacBook über WLAN (54MBit) an einer Fritz-Box und dann mit 2DSL am Internet.
Mehr ist bei mir zu Hause auch nicht drin.
Du muß allerdings ein paar Ports öffnen, wenn Du Server spielen willst, das steht ja in der Doku
Ich bin schn mit 3 Kollegen auf meinem MacBook als Server gefolgen, das geht !
Die Lizenzfrage klärst Du am besten mit Michael.
Fair ist, wenn jeder eine Lizenz erwirbt, die er dann nutzen kann.
Grüße rheinabwärts
Uli
ich sitze hier in Bonn, fast bei Dir in Köln, sozusagen um die Ecke
Es werden wohl nur wenige Daten zwischen den Rechnern ausgetauscht.
Prinzipell werden nur die Positionsdaten, Geschwindigkeiten usw, übermittelt.
Was sind denn 5x 100 Byte pro Sekunde ? 4 KBit/s
Ich hatte bei unseren großen Multi-Player-Sessions eher das Problem,
dass mein MacBook nicht ausreichend Rechenpower hatte, alles darzustellen.
Die großen Modelle bestehen aus vielen Einzelteilen, die alle gleichzeitig in der Simulation (für jeden Hubi) berechnet werden müssen.
Ich habe mein MacBook über WLAN (54MBit) an einer Fritz-Box und dann mit 2DSL am Internet.
Mehr ist bei mir zu Hause auch nicht drin.
Du muß allerdings ein paar Ports öffnen, wenn Du Server spielen willst, das steht ja in der Doku
Ich bin schn mit 3 Kollegen auf meinem MacBook als Server gefolgen, das geht !
Die Lizenzfrage klärst Du am besten mit Michael.
Fair ist, wenn jeder eine Lizenz erwirbt, die er dann nutzen kann.
Grüße rheinabwärts
Uli
Last edited by ustumm on 28 Nov 2008 15:20, edited 1 time in total.
01.07.20: MacBook Pro 15", OSX 10.15, 2.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon Pro 450 2 GB, 2560x1440 * Heli-X 8.1 * RX2Sim (freakware) / USB-Kabel (RCDiscount) für * Spektrum DX8 * AR8000 * HeliCommand * Mini Titan E325 (Hughes 550E) * Easy Glider * Mavic Air 2
Re: Dedizierter HELI-X Server im WAN
Ja, Letzeres kommt leider erschwerend auch noch hinzu...ustumm wrote: Es werden wohl nur wenige Daten zwischen den Rechnern ausgetauscht.
Prizipell werden nur die Positionsdaten, Geschwindigkeiten usw, übermittelt.
Was sind denn 5x 100 Byte pro Sekunde ? 4 KBit/s
Ich hatte bei unseren großen Multi-Player-Sessions eher das Problem,
dass mein MacBook nicht ausreichend Rechenpower hatte, alles darzustellen.
Die großen Modelle bestehen aus vielen Einzelteilen, die alle gleichzeitig in der Simulation (für jeden Hubi) berechnet werden müssen.
Vielleicht ist es bei uns auch nur der Enthusiasmus für das GameServer Hosting den wir seit Jahren durchleben: http://www.goodwire.net
Danke für Deine Infos
Grüße rheinaufwärts,
Cybo
p.s.: Ihr fliegt nicht zufällig öfters am Caesar Gebäude in der Rhein-Aue ?!
sim: Heli-X 2.0 auf Mac OS 10.6.1 - hangar: KDS450S Black Edition mit K-6X 2.4GHz Funke
Re: Dedizierter HELI-X Server im WAN
Hallo Cybo,
probiert es einfach mal aus, ob es nicht mit zwei Rechner geht.
Ihr spart Euch den aufwand für die Installation auf dem Root-Rechner und die Lizenzfrage ist einfach geklärt.
Woher weißt Du, dass ich direkt neben den Rheinauen arbeite?
Wenn ich aus dem Fenster schaue, kann ich sehen, ob da wer fliegt.
Letzte Woche war dort einer, mit einem gelben Hubi, der hat schon guten Rundflug hinbekommen,
während ich hier arbeiten darf und auf das Wochenende warte.
Bin leider noch ziemlich allein und kämpfe mich so durch.
Wenn Interesse besteht, können wir uns ja mal treffen.
Jetzt schweife ich von deinem eigentlichen Thema ab
Uli
probiert es einfach mal aus, ob es nicht mit zwei Rechner geht.
Ihr spart Euch den aufwand für die Installation auf dem Root-Rechner und die Lizenzfrage ist einfach geklärt.
Woher weißt Du, dass ich direkt neben den Rheinauen arbeite?
Wenn ich aus dem Fenster schaue, kann ich sehen, ob da wer fliegt.
Letzte Woche war dort einer, mit einem gelben Hubi, der hat schon guten Rundflug hinbekommen,
während ich hier arbeiten darf und auf das Wochenende warte.
Bin leider noch ziemlich allein und kämpfe mich so durch.
Wenn Interesse besteht, können wir uns ja mal treffen.
Jetzt schweife ich von deinem eigentlichen Thema ab
Uli
01.07.20: MacBook Pro 15", OSX 10.15, 2.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon Pro 450 2 GB, 2560x1440 * Heli-X 8.1 * RX2Sim (freakware) / USB-Kabel (RCDiscount) für * Spektrum DX8 * AR8000 * HeliCommand * Mini Titan E325 (Hughes 550E) * Easy Glider * Mavic Air 2
Re: Dedizierter HELI-X Server im WAN
Hallo,
ich habe eben erst Eure Diskussion verfolgt. Dazu:
Wenn Ihr nur mit zwei Spielern unterwegs seit, bringt ein Game-Server keinen Vorteil. Denn jeder Client muss seine Daten empfangen und die des anderen senden. Und bei einem Konstrukt mit einem Server als Spieler und einem Client ist das genauso viel. Schlimmer noch, ihr baut Euch mit einem Gameserver noch eine weitere Latenz ein. Also bei zwei Spielern lohnt sich das nicht.
HELI-X mit Parametern ohne Grafik und ohne Controller zu betreiben, ist noch nicht vorgesehen. Man würde auch Probleme bekommen, da momentan der Airport, der Wind, etc. vom Server ausgewählt wird.
Aber: Es ist angedacht, einmal eine Gameserver-Version zu haben, wo es dann Clients mir Admin-Rechten und normalen Clients gibt. Da ist aber bisher nur ein Prototyp gelaufen mit einer älteren Version, die nicht mehr richtig kompatibel ist.
Gruss
Michael
ich habe eben erst Eure Diskussion verfolgt. Dazu:
Wenn Ihr nur mit zwei Spielern unterwegs seit, bringt ein Game-Server keinen Vorteil. Denn jeder Client muss seine Daten empfangen und die des anderen senden. Und bei einem Konstrukt mit einem Server als Spieler und einem Client ist das genauso viel. Schlimmer noch, ihr baut Euch mit einem Gameserver noch eine weitere Latenz ein. Also bei zwei Spielern lohnt sich das nicht.
HELI-X mit Parametern ohne Grafik und ohne Controller zu betreiben, ist noch nicht vorgesehen. Man würde auch Probleme bekommen, da momentan der Airport, der Wind, etc. vom Server ausgewählt wird.
Aber: Es ist angedacht, einmal eine Gameserver-Version zu haben, wo es dann Clients mir Admin-Rechten und normalen Clients gibt. Da ist aber bisher nur ein Prototyp gelaufen mit einer älteren Version, die nicht mehr richtig kompatibel ist.
Gruss
Michael