Positionsbestimmung Vereinfachen

Your suggestion for the next versions / Deine Vorschläge für neue Versionen
Post Reply
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Positionsbestimmung Vereinfachen

Post by Husky001 »

Hallo zusammen,
Als Neuer hier im Forum möchte ich mich hiermit ganz kurz vorstellen, Mein Name ist Mario, ich komme aus OWL und z.Zt. fliege (d.H. ich versuche es) mit nem Dragonus 2, für diejenigen die den nicht kennen, das ist nen kleiner 450er Heli der seit neuestem auch über Ikarus als Vision 450 vertrieben wird. Seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer der 1.0er Version von Heli-X und muss schon sagen... RESPEKT, endlich kann ich all die schönen 3D objekte zum üben nutzen und dabei ist mir dann folgender Verbesserungsvorschlag eingefallen: Ich hatte die Scenerie mit den 2 Boxen geladen und beim Anflug auf die 2. Box habe ich unheimliche Schwierigkeiten, zu erkennen, ob der Heli nun hinter, über oder vor der Kiste ist. Der Schatten als Referenz fällt in diesem Scenario leider flach also habe ich die Idee gehabt, ob es nicht möglich wäre, einen zuschaltbaren Marker auf den Boden genau unter den Heli pojezieren zu lassen? Das würde ich als äußerst nützlich empfinden.

So das solls erst mal gewesen sein, ich muss nun weiter fliegen :D

Gruß
Mario
watch your six
Schraubnix
Posts: 81
Joined: 25 May 2008 18:49

Re: Positionsbestimmung Vereinfachen

Post by Schraubnix »

Hallo Mario

Setz dir doch einfach vor und hinter die Boxen jeweils eine Pilone .

Dann müsstest du es doch erkennen können ob der Heli über der Box steht oder nicht .

Oder einfach nur üben üben üben , irgendwann kann man es dann richtig abschätzen ob es passt .
Gruss

Uli
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Positionsbestimmung Vereinfachen

Post by Michael »

... oder die Sonne von oben kommen lassen: Edit bei Airport-Auswahl und LightDir auf 0,-1,0

Michael
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Positionsbestimmung Vereinfachen

Post by Husky001 »

Danke für den Tipp... ich denke die Sonne direkt von oben scheinen zu lassen, dürfte in etwa den Effekt haben, den ich mir wünsche. Werde es nachher mal testen

Gruß
Mario
watch your six
Tobias
Posts: 4
Joined: 23 Nov 2008 16:54

Re: Positionsbestimmung Vereinfachen

Post by Tobias »

Könnte man denn nicht eine rot/cyan-Brille (z.B. http://www.3d-brillen.de/3d-brillen/3d_ ... _cyan.html) unterstützen. In der letzten c't (15/2009) war da ein entsprechender Schwerpunkt. So wie ich das sehe, können die dort beschriebenen Lösungen nur unter Windows (teilweise nur Vista) und nur mit DirektX arbeiten.

Aber könnte man das nicht in Software lösen? Ich kenne mich nicht so mit Opengl aus, aber eine schnelle Web-Suche fand http://local.wasp.uwa.edu.au/~pbourke/t ... /anaglyph/. Sicher, die Flugplätze würden davon nicht profitieren, vielleicht sogar störend wirken, aber das Ballon-Training, Käfig-Training und Transport-Training würde davon sicher profitieren.
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Positionsbestimmung Vereinfachen

Post by Michael »

Danke für den Hinweis. Da muss ich mich mal schlau machen ...

Michael
Corona
Posts: 3
Joined: 30 Sep 2008 14:15

Re: Positionsbestimmung Vereinfachen

Post by Corona »

Das mit der 3D-Darstellung hatte ich mir auch schon überlegt und wollte es beinahe als Vorschlag posten. Doch es schien mir zu abgehoben zu sein. In Anlehnung an die Ankündigung von HELI-X 2.0 (HELI-X 2.0 goes dynamic) hatte ich sogar schon eine neue Headline im Sinn: HELI-X x.0 shoes 3D.

Ich denke, dass die Sache nicht allzu schwierig sein dürfte. Die Koordinaten aller 3D Objekte sind ja schließlich zu jeder Zeit bekannt. Es müsste daher "nur" ein zweites Kamerabild aus einer seitlich leicht versetzten Position errechnet werden.

Hier gibt es sehr nützliche Infos:
http://www.3d-foto-shop.de/pi1229106044 ... tegoryId=0

Die leichtere Variante wäre es, das zweite Kamerabild neben das erste zu setzen. Dann wäre auch volle Farbdarstellung gegeben. Aber leider müssten sich dann zwei Bilder den Bildschirm teilen und wären daher nur halb so groß.
Betrachten könnte man das Ganze mit z.B. diesem 3D-Betrachter:
http://www.3d-foto-shop.de/pd1223007394 ... tegoryId=5

Die schwierigere und auch Resourcen fressendere Variante wäre wohl das verrechnen beider Kamerabilder zu einem Bild, welches dann mit einer Rot/Cyan-Brille betrachtet werden kann.

Gruß
Reiner
helifogel
Posts: 2
Joined: 13 Aug 2009 22:53

Re: Positionsbestimmung Vereinfachen

Post by helifogel »

I got this idea too :geek: after having hit a pylon several times due to the fact that you can't really judge the distance since the screen is inherently 2D. So I thought I'd pass the idea here in the forum, and there was your post!
Anyway, It would have been an interesting experiment (and also a great feature) to try and render scenes, using red channel from one and green+blue from the other and combining them to a final image. Composing the two scenes shouldn't be a big problem -- just move the eye a bit (0.1 m or so) perpendicular to the direction of the helicopter.
Perhaps it is even possible to make the heli appear to float outside of the screen.
My guess is that you would need to define a plane (not visible) constituting the virtual 2D screen, which the direction of the heli should be projected to and the eye's direction in both scenes should in turn be pointing at the same point on this plane, which would be the projection of the heli on this plane... well haven't thought that one through really. But anything in front of this plane would actually appear to come out of the screen.

;)

Great sim, anyway!
Post Reply