Controller / Sender am Mac

Installation and usage on Mac OS-X / Installation unter Mac OS-X
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Controller / Sender am Mac

Post by Joerg »

Empfehlungen kann ich hier keine aussprechen - wenn man nach "Walkera USB" sucht, kommen schon ein paar Treffer. Wenn die Adapter auch für "Spiele" geeignet sein sollen nach Herstellerangaben, sollten sie keine Probleme machen - dann beherrschen sie das benötigte USB-Profil. Im Gegensatz zu Windows muss man sich unter Mac OS um nichts mehr weiter kümmern: einstecken, Heli-X starten, fertig. Das OS stellt dem Programm die Steuerknüppeldaten einfach zur Verfügung - eine extra-Kalibrierung im OS entfällt.

(Und wenn ein Stick partout nicht will: wenn man ihn online bestellt hat, kann man ihn ja immer noch 14 Tage zurück schicken - solange man die Verpackung vorsichtig geöffnet hat).
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
32bitter
Posts: 11
Joined: 07 Dec 2008 13:37
Location: Kirchheim/Teck

Re: Controller / Sender am Mac

Post by 32bitter »

Ich benutze mit großer Freude das USB-Interface von mftech, um meinen Sender an den Mac anzuschließen. Habe sogar den 2.4GHz Empfänger von Spektrum (WL1000 oder so) dran zum Laufen gekriegt, so dass ich kabellos üben kann.
dynai
Posts: 2
Joined: 09 Feb 2009 13:39

Re: Controller / Sender am Mac

Post by dynai »

iVol läuft auch :)

muss nur zuvor unter windows während der reflex läuft im system menu des iVol (auf dem iVol selbst) in den Joystick Modus gebracht werden.

gruß Christoph
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Controller / Sender am Mac

Post by Joerg »

dynai wrote:iVol läuft auch :)
Damit wäre wahrscheinlich auch die kostspieligste Alternative ausgelotet. ;)
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
xhd
Posts: 7
Joined: 18 Sep 2008 10:04

Re: Controller / Sender am Mac

Post by xhd »

Liebe Leute,

ich steige hier mal in das laufende Thread ein ... ich bin auf ein neues Macbook umgestiegen, habe gerade die Testversion von
HELI-X runtergeladen, und bekomme aber meine Fernbedienung nicht mehr zum Laufen ...
Es ist eine LP5DSM, also die Spektrum-Fernbedienung des Blade CX2. Ich habe ein entsprechendes USB-
Kabel, und vor ca. 1 Jahr lief dieses setup an meinem alten Macbook. Jetzt bekomme ich im Konfigurationsmenü des HELI-X keinen
Input von der Fernbedienung mehr.

Was ich inzwischen getestet habe: Das Kabel scheint ok zu sein - ich kann damit unter Windows / Systemsteuerung / Gamecontroller
den Cursor bewegen. Ausserdem habe ich das in einem anderen Thread angesprochene Gamepad-Tester-Programm für Mac runter
geladen und sehe meine Bedienung da als USB-Gerät "PPM", das auch Signal erzeugt.

Hat jemand für mich einen Tipp - ich wäre sehr dankbar.

Gruss, Christian
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Controller / Sender am Mac

Post by Joerg »

Lösch' doch mal in Deinem Library-Ordner unter Heli-X/files/controller alle xml-Dateien - und versuch die Kalibrierung dann neu. Beim Start von Heli-X kommt keine Fehlermeldung?
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
xhd
Posts: 7
Joined: 18 Sep 2008 10:04

Re: Controller / Sender am Mac

Post by xhd »

Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort, aber löschen der besagten Datei hat leider zu keinem Ergebnis geführt.

Wie gesagt, in dem Gamecontroller-Testprogramm produziert die Fernbedienung
Signal auf X-Axis, Y-Rotation, Z-Axis, Y-Axis.

Ich wäre für weitere Hilfen sehr dankbar!

Christian
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Controller / Sender am Mac

Post by Joerg »

Hum. Dann müssen wir mal einen Blick ins Logfile werfen - starte mal Heli-X, und wenn der Sim läuft schaust Du in die Konsole (Programme->Dienstprogramme, Konsole und kopierst mal raus, was Heli-X so erzählt...
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
Post Reply