Probleme mit Mac M1

Installation and usage on Mac OS-X / Installation unter Mac OS-X
Post Reply
Greenhorny
Posts: 5
Joined: 13 May 2022 17:08

Probleme mit Mac M1

Post by Greenhorny »

Guten Tag

Seit ich ein MacBook Pro M1 habe, funktioniert der HeliX nicht mehr. Ich habe die Heli-X Installationsdatei herunter geladen. Ebenfalls die dmg-Datei für Java 11 LTS / JRE. Letzteres habe ich zuerst, also vor dem HeliX installiert. Wenn ich Helm-X öffne, ist die HeliX-Oberfläche nicht über das ganze Fenster sichtbar, sondern nur als Teil des Fensters. Ich kann auch nichts anklicken, da ist alles "tot".
Was kann ich machen?
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Probleme mit Mac M1

Post by Michael »

- Installiere das richtige Java wie auf der Seite verlinkt.
- Versuche verschiedene Mausfaktoren beim Start. Normalerweise sollte bei M1 "2" funktionieren.
Greenhorny
Posts: 5
Joined: 13 May 2022 17:08

Re: Probleme mit Mac M1

Post by Greenhorny »

Lieber Michael

Du bist der Grösste. Jetzt geht's. Herzlichen Dank und Gruss
Greenhorn
Greenhorny
Posts: 5
Joined: 13 May 2022 17:08

Re: Probleme mit Mac M1

Post by Greenhorny »

Hallo Michael

Nachdem es geklappt hat und ich den Sim auf meinem M1 mehrmals benutzt habe, wollte ich ihn heute nach einer mehrwöchigen Pause wieder benutzen. Es hat jedoch nicht funktioniert. Beim Starten des HeliX erscheint im Dok das schwarze exec Fenster - was oft auf ein Problem hinweist - mit der Kontextmenüanzeige Java.
Nun habe ich Java erneut installiert und es funktioniert immer noch nicht. Ich weiss natürlich nicht, ob ich die richtige Version installiert habe;
HeliX-Seite, Downloads => Mac OS-X (Arm M1 processor) "You need first to install the Java 11-JRE from the DMG". angeklickt.
Da kommt dann aber eine lange Liste von möglichen Versionen. Ich habe nach der Version 11, JRE gesucht und die DMG Installationsdatei herunter geladen und Java installiert (eben ohne Erfolg).
Die betreffende Java Version ist; zulu11.58.15-ca-jre11.0.16-macosx_aarch64
Ist das denn wirklich nicht die richtige Version bzw. wie würde die dann heissen?

LG, Urs
Greenhorny
Posts: 5
Joined: 13 May 2022 17:08

Re: Probleme mit Mac M1

Post by Greenhorny »

Ich hatte damals, als ich den ursprünglichen Post erstellt habe auch die selbe Frage in einem anderen Forum gestellt. Ein User hat dann den Link für die angeblich richtige Version gepostet; zulu11.56.19-ca-jre11.0.15-macosx_aarch64.
Mit dieser funktioniert es aber auch nicht.
Greenhorny
Posts: 5
Joined: 13 May 2022 17:08

Re: Probleme mit Mac M1

Post by Greenhorny »

Habe nun doch HeliX deinstalliert und wieder neu installiert. Habe das Gefühl, jetzt geht gar nichts mehr.
HeliX starten, Mous Faktor 2 (HeliX hat den im Gegensatz zu früher von selbst gewählt) anklicken, es kommen dann zwei starre Fenster übereinander (unter anderem das Heli-X Logo und ein anderes graues darüber, welches aber auseinander gerissen erscheint) und das o.k. lässt sich auch nicht anklicken.
Im Gegensatz zu als es noch funktioniert hat, werden dann in der obersten Mac-Leiste nicht die Helix Menues, sondern Jawa angezeigt.
Ebenfalls seltsam; im oberen Rahmen des HeliX Fenster wird dann die Version 10.0.2465 angezeigt und dass es für mich Lizensiert ist (mit meinem Namen), obwohl ich noch gar nicht meine Lizenznummer eingegeben habe
Post Reply