Helix 4.2 Bildschirm bleibt schwarz

Installation and usage on Mac OS-X / Installation unter Mac OS-X
Post Reply
Tamaku
Posts: 4
Joined: 15 Jan 2010 22:04

Helix 4.2 Bildschirm bleibt schwarz

Post by Tamaku »

Hallo Forenmitglieder,

habe schon seit langer Zeit das Problem das der Bildschirm in meiner registierten Version 4.2 nach einem Betriebssystemwechsel auf El Capitan schwarz bleibt. Die Menüführung ist sichtbar und aktiv, auch der Sender wird erkannt und kann kalibriert werden. Es gibt nur keine Scenerie und keinen Heli. Habe die entsprechende Auswahl für beides getroffen dennoch gibt es kein Bild.

In der aktuellen Demmo V 9 gibt es diesbezüglich keine Probleme. Nur aufgrund meiner leistungsschwachen
Grafikkarte bekomme ich kein flüssiges Bild.

Mein Mac hat folgende Daten:

iMac ( 20 Zoll, Anfang 2008)
Prozessor 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 4 GB 800 MHz DDR2 SDRAM
Grafikkarte ATI Radeon HD 2400 XT 128 MB
OpenGL 3.3

Habe bislang keine zielführenden Einträge im Forum gefunden.
Würde mich sehr über einen guten Tip freuen!

Im voraus vielen Dank!

Tamaku
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Helix 4.2 Bildschirm bleibt schwarz

Post by Michael »

ich wprde versuche, V9 flüssiger zu machen.

OpenGL-Einstellungen schwächer, Flugplätze mit kleinerer Auflösung verwenden ...
Tamaku
Posts: 4
Joined: 15 Jan 2010 22:04

Re: Helix 4.2 Bildschirm bleibt schwarz

Post by Tamaku »

Hallo Michael,

danke für deine sehr schnelle Antwort!

Ich habe einiges versucht mit folgendem Resultat:

- Im Menüpunkt Flugplatzauswahl die Einstellung auf low
- Im Menüpunkt Abkürzung die Einsstellung auf Fullscreen
- Im Menüpunkt Open Gl keine Veränderungen (kein Vorteil sichtbar)

Diese Einstellungen brachten das beste Ergebnis in bezug auf Auflösung und der Ausnutzung meines 20 Zoll Bildschirm.
Man sieht zwar die reduzierte Auflösung und sporadische Ruckler kann aber einigermaßen damit leben.

22.07.20 NACHTRAG

Nachdem ich zwischenzeitlich das Programm einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe konnte ich im Vollbildmodus
nur noch mit starkem ruckeln des Bildes fliegen. In geringster Auflösung von 640 x 480 war das Bild überwiegend O.K..
Wenn ich die Auflösung schrittweise hochgefahren habe konnte ich teilweise bis 1344 x 1024 hoch gehen und hatte ein fast
problemloses Bild. Bin ich gleich in höherer Auflösung gestartet gab es fast immer ein ruckelndes Bild. Insgesamt gab es keine
verläßliche Einstellung mehr.

AKTUELL HABE ICH NOCH EINMAL MICHAELS EMPFEHLUNG BEHERZIGT:

- Im Menüpunkt Flugplatzauswahl die Einstellung auf low

- Im Menüpunkt Open Gl ( zu finden unter Konfiguration / Globale Einstellungen ) Leistung reduziert /
Habe dort Antialiasing ( also Kantenglättung ) auf OFF und Maxium FPS auf 50 gesetzt.

- Im Menüpunkt Abkürzungen die Einsstellung auf Fullscreen, wobei ich zuerst mit einer Einstellung von 640 x 480 starte um dann in den Vollbildmodus zu schalten.


BEI DIESEN EINSTELLUNGEN KANN ES SPORADISCH DOCH NOCH EINMAL VORKOMMEN DAS IM VOLLBILDMODUS
DAS BILD ETWAS RUCKELT ABER BEI EINEM NEUSTART DES PROGRAMMS LIEF ES ÜBERWIEGEND WIEDER NORMAL.



Eine Aktivierung der Demo V9 mit meinem vorhandenen Lizenzschlüssel der Version 4.2 hat nicht funktioniert.
Ist das nicht möglich?

LG

Tamaku
Last edited by Tamaku on 23 Jul 2020 22:25, edited 2 times in total.
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Helix 4.2 Bildschirm bleibt schwarz

Post by Michael »

... sollte gehen. ...

Schreib am besten eine Email ...
Tamaku
Posts: 4
Joined: 15 Jan 2010 22:04

Re: Helix 4.2 Bildschirm bleibt schwarz

Post by Tamaku »

DA KOMMT FREUDE AUF !!!

ALLES SUPER !!!

- Update funktioniert ! ( Namenschlüssel habe ich falsch eingegeben )
- Support ist SUPER ! ( schnell und sehr hilfreich )
- Programm ist traumhaft !!! ( Auswahl und Anzahl der Flugplätze, Flugmodelle und vieler weiterer Möglichkeiten )
- Ist eine große Hilfe nach längerer fliegerischer Pause ! ( Trainingsprogramme uws. )
- Sehr schön auch die Möglichkeit jetzt Flächenmodelle fliegen zu können !

NOCHMALS VIELEN DANK - UND WEITER SO !!!

LIEBEN GRUß

TAMAKU
Post Reply